„On tour“ zum Abitur

Gute Stimmung des Englisch-LK (Stufe 12) bei einer Fahrt auf der Themse. (Foto: WBG/Thielmann)
Gute Stimmung: Der Englisch-LK (Stufe 12) bei einer Fahrt auf der Themse.

Die Herbstferien gehen zu Ende – inzwischen sind die Studienfahrten der Jahrgangsstufen 12 und 13 bereits Erinnerung. Für die Schülerinnen und Schüler beginnt nun die Zeit intensiverer Vorbereitungen auf das Abitur.

Gemeinsame Erlebnisse verbinden, daher sind die Studienfahrten eine gute Basis, um die kommenden Anforderungen zu meistern. Dabei haben die speziellen „Outfits“, in denen sich die Leistungskurse der Stufe 12 (G 8) auf ihren Fahrten präsentierten, wohl mehr als nur Erinnerungswert.

Entspannung nach dem Sightseeing in Londons City mit Frau Dr. Dartmann und Frau Thielmann (v.l.) "beim Inder". (Foto: WBG/Thielmann)
Entspannung nach dem Sightseeing in Londons City mit Frau Dr. Dartmann und Frau Thielmann (v.l.) „beim Inder“.

In London zum Beispiel herrschten recht kühle Temperaturen. Wie gut, dass der Englisch-LK für seine Citytouren, u.a. auf der Themse, mit Kapuzenshirts der Marke „The Royals on Tour“ vorgesorgt hatte.

Für den Segeltörn auf dem Ijsselmeer musste man ohnehin wetterfest sein. Aber wer hätte gedacht, dass Berlin im Herbst mit fast sommerlichen Temperaturen überrascht? Daher kam das weinrote Shirt des Geschichts-LK mit der Aufschrift „Berlin 2012“, das bereits vor der Abfahrt am WBG präsentiert wurde, nur zeitweise zum Einsatz.

In Barcelona dagegen: Sonne pur, ideale Bedingungen für den Philosophie-LK und den Biologie-LK, um in Begleitung von Frau Spieker, Frau Eggers und Frau Brüggemann auf den Spuren Gaudìs unterwegs zu sein. Während der Philosophie-LK ganz im Stil des Fachs ausgewogen-cremefarbene Shirts gewählt hatte, zeigten die grell-grünen T-Shirts mit schwarzer Aufschrift des Biologie-LK unmissverständlich, wer hier fachspezifischen Interessen folgte, z.B. im modernen Wissenschaftsmuseum Cosmo-Caixa, das besonders für Biologen eine wahre Fundgrube ist.