Verabschiedungen

Die Corona-Pandemie erschwert nicht nur die Kontakte zwischen Lehrern und Schülern und verhindert damit zur Zeit den normalen Präsenzunterricht, sondern sie macht auch Zusammenkünfte unmöglich, um liebgewonnene Kollegen und Mitarbeiter in einem würdigen Rahmen zu verabschieden. Damit dieser Abschied nicht vollkommen unbemerkt, gewissermaßen „sang- und klanglos“ über die Bühne geht, veröffentlichen wir an dieser Stelle einen Brief der Schulleitung und Fotos der zu Verabschiedenden:

„Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir möchten Euch bzw. Sie auf diesem Wege wissen lassen, welche Kolleginnen und Kollegen zum Abschluss des Schulhalbjahres in den Ruhestand gehen bzw. bereits im letzten Schuljahr gegangen sind.

Wir haben an unseren Schulen die schöne Tradition, in der Regel zum Schuljahresende mit Beteiligung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und ehemaligen Kolleginnen und Kollegen Verabschiedung zu feiern. Auf der Homepage haben wir darüber jeweils berichtet. Aber wie wir alle wissen, ist jetzt keine gute Zeit zum Feiern und war es auch vor den Sommerferien nicht. Die geplante Verabschiedung von Frau Fringes, Frau Kampe und Herrn Wertz musste verschoben werden, selbst unser Vorhaben, sie vor den Weihnachtsferien in einem sehr kleinen Kreis nachzuholen, konnten wir nicht realisieren. Nun gehen Ende dieser Woche auch Frau Jost und Herr Heinrichs in Pension. Dies möchten wir gerne mitteilen und mit einem Wort des Danks an alle verbinden.

Frau Kampe hielt zwei Jahrzehnte mit Bravour die Stellung im Sekretariat. Wer Schule kennt, weiß, was es heißt, dort auf dem Posten zu sein.

Ansprechbar in allen Fragen: Schulsekretärin Petra Kampe (Foto: SMMP/Hentrich)
Frau Kampe

Für die unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen waren es drei, größtenteils sogar fast vier Jahrzehnte, in denen sie ihren Schülerinnen und Schülern Gegenstände und Methoden ihres Faches nahebrachten: Frau Fringes in Biologie und Erdkunde, Herr Wertz in Biologie und Chemie, Frau Jost in Mathematik und Sozialwissenschaften und Herr Heinrichs in Latein, Geschichte und Politik/Sozialwissenschaften.

Die Mathematikerin in dieser Runde könnte leicht ausrechnen, wie viele Stunden die hier Genannten  mit wie vielen Schüler-Persönlichkeiten damit zugebracht haben, ihnen nicht nur Fachwissen zu vermitteln, sondern sie auch in ihrer individuellen Entwicklung und auf ihrem Weg zu einem guten Miteinander zu unterstützen. Dass sich die Lehrenden in diesem Prozess immer auch als die selbst Lernenden erfahren durften, machte die Sache nicht leichter, aber vielleicht spannender und interessanter.
Und was in Verbindung mit der Arbeit im Sekretariat (an)spannend bedeutet, ist klar: Diese ist nur etwas für Multitalente.

Wir sagen den zu verabschiedenden Kolleginnen und Kollegen ganz herzlich danke für ihr großes Engagement und wünschen ihnen für ihre schulfreie Zeit alles Gute und Gottes Segen.

Dr. Eduard Maler Dr. Ansgar Bornhoff Marcus Köchling“