Unterricht auf Distanz – Neue Wege gehen

Unterricht auf Distanz (Fotos: Zimmerers-Lambert-Sickmann/SMMP)

Erst vor Kurzem fand glücklicherweise und genau zum richtigen Zeitpunkt an unseren Schulen die Ausgabe der Lehrer-Notebooks an alle Kolleginnen und Kollegen statt, zudem erfolgte letzte Woche dann unser pädagogischer Halbtag zur Schulung des Umgangs mit den Notebooks. Bereits seitdem, aber natürlich insbesondere seit Montag, sind die neuen Dienstgeräte ein ständiger Begleiter, um den Spagat zwischen Präsenzunterricht und Lernen auf Distanz für die Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen.

Viele Kolleginnen und Kollegen zeigen sich durch die schnelle Handhabung und die kreativen Einsatzmöglichkeiten gerade in der aktuellen Lage sehr zufrieden. An dem pädagogischen Halbtag wurden die Kolleginnen und Kollegen in Form einer internen Fortbildung in die Verknüpfungsmöglichkeiten des Geräts mit den technischen Ausstattungen der Klassen- und Kursräume eingewiesen und es gab Workshops zu MS Teams und einem digitalen Tafelprogramm, was umfangreiche Darstellungsmöglichkeiten bietet und nicht nur auf den Notebooks, sondern auch über die digitalen Tafelsysteme in den Klassenräumen verfügbar ist.

Die Programme von MS Office stehen den Lehrerinnen und Lehrern schon seit dem ersten Lockdown im März zur Verfügung, seit den Sommerferien aber auch allen Schülerinnen und Schülern. Insbesondere MS Teams wird seit diesem Halbjahr auch zusätzlich zum regulären Präsenzunterricht gerade für kooperative Lernformen genutzt. Durch die neuen Lehrernotebooks ergeben sich nicht nur dort, sondern auch in Zeiten von Distanzunterricht neue, digitale Möglichkeiten, die über das Stellen von Aufgaben deutlich hinausgehen.

Schule ist aber nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch des Miteinanderseins. Damit gerade dieser Aspekt beim Distanzunterricht auch zum Tragen kommen kann, sind über Teams nicht nur Audio-/oder Videochats und Besprechungen möglich, sondern es kann auch als Plattform für den Austausch innerhalb einer Klasse/eines Kurses genutzt werden. Frau Silvia Schmidt, unsere Schulseelsorgerin, hat beispielsweise Möglichkeiten für einen digitalen Gottesdienst bereitgestellt, damit unser gemeinsamer, traditioneller Weihnachtsgottesdienst nicht entfallen muss. So fanden Ende dieser Woche digitale Gottesdienste bereits im Home-Office, vom leeren Kursraum, in den Klassen und sogar übertragen aus der Kapelle statt (siehe Foto).