Information der Schulleitung zu den Karnevalstagen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir möchten gerne an dieser Stelle bekannt geben, dass wir für die „Karnevalstage ohne Karneval“ an der bisherigen Planung festhalten wollen:

Am 15.2. und 16.2. sind bewegliche Ferientage, am 17.2. findet ein pädagogischer Arbeitstag des Kollegiums statt.

Um insbesondere den Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge (10R und Q2) die Möglichkeit zu geben, die Tage zielgerichtet für ihre Prüfungsvorbereitung nutzen zu können, werden die Kolleginnen und Kollegen diesen Gruppen in ihren Prüfungsfächern passendes Arbeitsmaterial zur Verfügung stellen, das dann in der Folge an geeigneter Stelle im Fachunterricht besprochen und ausgewertet werden kann.

Auch die Festhaltung an unserem Pädagogischen Arbeitstag zum Thema „Digitales Lernen und Distanzunterricht“ scheint uns genau zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll.

Inhaltlich möchten wir als Kollegium im Rahmen dieses Tages insbesondere

• Spezifika des Distanzunterrichts diskutieren (etwa im Blick auf Besonderheiten der Unterrichtsgestaltung und die Leistungsbewertung),
  • die Verschränkung von Präsenz- und Distanzunterricht in den Blick nehmen sowie
  • uns in Bezug auf die reichhaltigen technischen Möglichkeiten unserer Geräte und Unterrichtsplattform noch weiter fortbilden.

Wir gehen davon aus, dass die Ergebnisse unserer Arbeit an diesem Tag in der Folge unserem Distanzunterricht und damit auch den Schülerinnen und Schülern zugutekommen werden, und hoffen deshalb auf Verständnis bzgl. unserer Planung.

Dr. Ansgar Bornhoff