Startseite » „Olympiade der Tiere“ lief im Finale
„Olympiade der Tiere“ lief im Finale
Viel Beifall vom Publikum erhielt die Klasse 8c für ihren Animationsfilm „Olympiade der Tiere“, der am 12. November beim 14. Schülerfilmfestival in Marl in der Finalrunde gezeigt wurde. Damit gehört er zu den 16 besten Filmen, die aus insgesamt 100 Beiträgen von der Jury ausgewählt wurden. Bereits im vergangenen Schuljahr hatte die Klasse mit ihrem Kunstlehrer Norbert Parchettka das Trickfilmprojekt „Olympiade der Tiere“, eine ca. sechsminütige Knetanimation, realisiert.
Projekt der ganzen Klasse
Während die gesamte Klasse im ersten Schulhalbjahr an der Produktion der Figuren sowie der Gestaltung der Handlungsorte beteiligt war, trafen sich im zweiten Schulhalbjahr einige Schüler/innen einmal die Woche nachmittags, um die Figuren zu animieren. Mit Hilfe eines Laptops wurde eine Digitalkamera ferngesteuert, welche die von Hand Schritt für Schritt bewegten Figuren aufzeichnete. Abschließend wurden die einzelnen Szenen am PC zusammengeschnitten und nachvertont.
Das WBG ist damit ein weiteres Mal mit einem Filmprojekt bei einem Wettbewerb erfolgreich. 2010 war die Klasse 7c mit ihrer Filmidee „Tigerspuren 2110“, realisiert in Zusammenarbeit mit „Bildungsfilm Berlin“ im Rahmen einer WWF-Kampagne, mit dem 1. Preis ausgezeichnet worden.
Hier ist der Film „Olympiade der Tiere“ anzusehen …
Ähnliche Artikel:
- Schülerfilmfestival NRW 12. Dezember 2011
- Ein tierischer Unterricht 28. November 2015
- Ehrungsfeier für engagierte Schülerinnen und Schüler 22. Juni 2015
- Herr Köchling gewinnt 100€ für seine Klasse! 27. Januar 2018
- Klasse 5b ist klasse! 23. September 2020
- Verabschiedung der ersten Realschulklasse 16. Juli 2019