Verabschiedung der ersten Realschulklasse

Die Abschlussklasse 2019 der WBR (Foto: C. Scholz/SMMP)

Ob man es bei der Gründung unserer Realschule vor sechs Jahren mit bedacht hatte, bleibt ungewiss. Jedenfalls hatte unsere Jubiläumswoche durch den Abschluss unserer ersten Realschulklasse noch ein weiteres Highlight zu bieten:
28 Schülerinnen und Schüler wurden am 04.07. feierlich in der Aula unserer Schulen verabschiedet. Nach einem Einmarsch zu den Klängen von „Hells Bells“ gab es unter anderem eine Rede von Schulleiter Marcus Köchling, der den beeindruckenden Lernerfolg der Klasse herausstellte: 20 der 28 Absolventen haben einen Q-Vermerk für den Besuch der gymnasialen Oberstufe erhalten. Dies ist eine Quote, die von vergleichbaren Schulen im Umkreis nicht annähernd erreicht wird. Dementsprechend wird die Hälfte der Klasse ihren Weg am Walburgisgymnasium fortsetzen, sieben weitere streben das (Fach-)Abitur am benachbarten Placida-Viel-Berufskolleg unseres Schulträgers SMMP an. Gemäß ihrem Motto „Die Versuchskaninchen verlassen den Stall“ erhielt die Klasse zum Abschied Teelichter in Form eines Kaninchens von Herrn Köchling geschenkt. Seine Vorgänger in der Funktion als Leiter der Walburgisrealschule, Schwester Maria Thoma und Herr Dr. Maler, schlossen sich den guten Wünschen von Herrn Köchling gerne an, ebenso wie die Klassenlehrerin Birgit Schmidt.
Unser Bürgermeister Herr Wächter betonte in seiner Rede, seinen Bildungsweg ebenfalls auf einer Realschule begonnen zu haben. Frau Wiemann, die die Klasse 10R seit ihrer Einschulung in der fünften Klasse ununterbrochen unterrichtet hat, verabschiedete sich in einer emotionalen Rede von ihren Schützlingen und versorgte sie für die Zukunft mit einem eigens zusammengestellten „Notfallpaket“.

Große Beachtung und viel Beifall fand ebenfalls die Rede des Klassensprechers Jan Rappold, der sich mit einem zwinkernden Auge und wohlgesetzten Worten im Namen der Klasse für die sechs zurückliegenden Jahre bedankte und dabei jede einzelne Lehrperson bedachte.
Die Redebeiträge wurden von unserer Soulband aufgelockert, die mit einigen eigens für die Feier neu eingeprobten Stücken alle Zuhörer zu begeistern wusste.
Nach gut zwei Stunden wurde die Klasse unter Beifall entlassen. Am gleichen Abend fand noch eine privat organisierte Abschlussfeier im „Woanders“ statt, bei der die Klasse bewies, dass sie stilvoll und ohne Ausschweifungen, aber dennoch mit ganz viel Lebensfreude und Zusammenhalt in der Klasse zu feiern imstande sind.