Startseite » Vorleser/innen, die be-geist-ern!
Vorleser/innen, die be-geist-ern!
Schulsiegerinnen Marei und Emma überzeugen beim Vorlesewettbewerb
Auch beim diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der Jahrgangsstufe 6, am 12.12.24, lasen wieder einmal die Klassensieger/innen aus selbstgewählten Büchern etwas vor. Oft ging es hier um Freundschaft, um Abenteuer, um Mut und Vertrauen, um das Anderssein und um ganz viel Magie. Doch könnten Wesen der Fantasie, magische Wesen, nicht zur Geltung kommen, wenn sie nicht durch das Lesen auch geheimnis- und geist-voll vorgetragen würden. Genau das schafften die Vorleser/innen, so dass man wieder einmal bemerken konnte: Lesen be-geist-ert.
Es ist schwer, Begeisterung nach Graden und mit Punkten abzustufen und zu beurteilen. Dennoch war die Jury sich schnell einig, dass zwei Vorleserinnen besonders wirkungsvoll die Familie Grause oder die magischen Tiere zum Leben erwecken konnten. Und – um das magische Tier, die Katze, endlich aus dem Sack zu lassen – dies waren Marei Walter aus der 6R für die Realschule und Emma Hohoff aus der 6c für das Gymnasium, die sich somit als Schulsiegerinnen für die nächste Runde, den Stadt- und Kreisentscheid der besten Vorleser/innen, qualifizierten, der im Februar stattfinden wird. Wir gratulieren beiden ganz herzlich!
Natürlich dürfen auch alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer stolz sein, die ihren ehrenhaften Rang als Klassensieger/innen ja behaupteten:
– Franziska Westermann aus der 6a
– Johannes Kaulitzki aus der 6a
– Leo Herrmann aus der 6b
– Milan Kumar aus der 6b
– Josefine Haberle aus der 6c
– Luna Lenert aus der 6R
Die Jury, bestehend aus den beiden Schulsiegerinnen des Vorjahres, Franziska Dirr und Alina Werth (Jahrgangsstufe 7), die uns eine große Hilfe waren (!), sowie aus den Deutschlehrern, Herrn Wibbeke, Herrn Spieckermann und – last, but not least – der vor kurzem erst pensionierten Deutschlehrerin Frau Lügger, dankt allen Beteiligten für das ambitionierte Vorlesen, für all die spannenden, vergnüglichen und gruseligen Buchszenen, die hier zu Gehör gebracht wurden. Vielen Dank, liebe Jury!
Frau Lüggers Mitwirkung war ein besonderer Gewinn, nicht nur weil sie leckere Plätzchen mitbrachte und eine geübte und gerechte Zuhörerin war bzw. ist, sondern vor allem, weil sie als jahrzehntelange Gestalterin des Vorlesewettbewerbs uns mit ihrem Knowhow sehr hilfreich zur Seite stand. Ganz herzlichen Dank dafür! – Ebenso gilt ein besonderer Dank Herrn Wibbeke, der für die digitalen Anmeldungen aller Leserinnen und viele andere wichtige Organisationsleistungen sorgte.
Wir drücken euch, Marei und Emma, unseren Schulsiegerinnen, ganz fest die Daumen für die nächste Runde. Ihr seid bestimmt in eurem Element, auch wenn der Entscheid wohl nicht zur Geisterstunde stattfinden wird.
(Bericht: D. Spieker)
Ähnliche Artikel:
- Siegerehrung im Vorlesewettbewerb 19. Dezember 2012
- (Vor-)Lesen ist eine Kunst, die Freude macht 20. Dezember 2017
- Julia und Leonie siegen beim Vorlesewettbewerb 22. Dezember 2014
- Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 20. Dezember 2016
- Liam und Sören sind die Sieger des… 5. Januar 2016
- Mit dem "Phantom der Schule" zum Erfolg 13. Dezember 2011