Erweiterung unseres digitalen Lernangebotes

Anschaffung einer Schullizenz für die „Anton-App“

Anton in Aktion (Foto: Lambert/SMMP)

Die Walburgisschulen haben sich entschieden, auch in der Sekundarstufe auf die zahlreichen Vorzüge der Anton-App zurückzugreifen, die einigen Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen noch aus der Grundschulzeit bekannt sein dürfte. Im Rahmen der Weiterentwicklung der App stehen den Schülerinnen und Schülern in vielen Fächern nun auch an der Realschule und am Gymnasium motivierende digitale Inhalte, Übungen und Trainingssequenzen bis zum Abitur zur Verfügung. Die bekannte App setzt neben weiteren Anwendungen, die gerade schrittweise in den Unterrichtsalltag der Walburgisschulen implementiert und erprobt werden, neue Akzente: Anton fördert das schülerorientierte, selbstgesteuerte Lernen in Zeiten des digitalen Wandels.

Im Rahmen der Anschaffung unserer Schullizenz (gefördert durch das Aktionsprogramm „Ankommen und Aufholen nach Corona“ der Landesregierung) erhalten alle Schülerinnen und Schüler in den nächsten Tagen und Wochen einen personalisierten Login-Code.

Wer oder was ist Anton?
„Anton“ heißt die neue Lern-App, die allen Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer Schullizenz ab sofort kostenlos an Walburgisgymnasium und Walburgisrealschule zur Verfügung steht. Die von der EU geförderte digitale Anwendung für die Schule kann am Tablet, am Computer oder sogar unterwegs am Smartphone genutzt werden. Zu wichtigen Inhalten stehen in vielen Fächern auf den Lehrplan abgestimmte Lernangebote zur Verfügung, mit denen die Schülerinnen und Schüler relevanten Lernstoff motivierend wiederholen und sich auf Klassenarbeiten und Prüfungen vorbereiten können.

Unsere Schülerinnen und Schüler profitieren von insgesamt mehr als 100.000 Aufgaben, 200 unterschiedlichen Übungsmodi und interaktiven Erklärungen. Wer mag und einen motivierenden Übungsanreiz sucht, kann sogar Sterne und Pokale sammeln oder interessante Lernspiele passend zu den Unterrichtsinhalten ausprobieren.

Wie funktioniert die Anton-App?
Generell kann jede Schülerin und jeder Schüler individuell auf Inhalte zugreifen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass Fachlehrerinnen und Fachlehrer klassen- bzw. kurseigene Lerngruppen erstellen und gezielt Übungen passend zum derzeitigen Lerngegenstand offerieren. Die Schülerinnen und Schüler können die empfohlenen Übungen nach erfolgtem Login einsehen und letztere eigenständig bearbeiten. Auch das Zuweisen von differenzierten Übungen gemäß individuellem Förderbedarf ist mit der neuen Schullizenz möglich. Wir freuen uns auf ein gemeinsames Arbeiten und Lernen mit der Anton-App!