Gemeinsam durchs (Schul-)Jahr …

… verbunden trotz räumlicher Trennung nach dem Corona-Shutdown, das war – nach dem schulformübergreifenden Märchenprojekt der Klassen 5b und 5 R – die Idee hinter dem Aufruf zu einer Gedichte-Werkstatt zum Thema „Jahreszeitenkarussell“ als Abschluss des digitalen Ausflugs in die Dichterwelt. Ziel war es, ausgestattet mit dem neuen Wissen über Strophen, Verse, Metren, Reime und verschiedene Gedichtformen, selbst zum „Griffel“ in Form der Computertastatur zu greifen, eigene Werke zu kreieren und ihrer Deutschlehrerin Ute Volkmann zuzusenden.

Sehr schnell nahm das neue Projekt Fahrt auf und das digitale Postfach füllte sich mit zahlreichen tollen Naturgedichten rund ums Jahr. Auch das Reimen im Wettstreit mit Geschwistern und Eltern war willkommen und zeigte, dass die Freude am Jonglieren mit Sprache in Gemeinschaft selbst über den Abschluss der Reihe Bestand hatte. Und so entdeckte der ein oder andere sein Dichtertalent noch in den Ferien, die dieses Jahr von so ganz anderer Art waren als bisher. Das „Corona-Sommergedicht“ der Sammlung spricht hier wohl den meisten aus dem Herzen. Ob die neuen Erfahrungen sogar besser waren, „obwohl wir das andere sehr vermissen… nächstes Jahr werden wir es wissen“ – davon ist die Schreiberin eines der Gedichte überzeugt.

Nach der Endredaktion stand bei Wiederbeginn des Unterrichts noch das Kolorieren der Werkblätter auf dem Programm – dieses Mal ganz analog. Willkommener Nebeneffekt der künstlerischen „Aufwertung“ des Geschriebenen war, dass das Gelernte noch einmal auflebte und dabei – ganz und gar malend entschleunigt – auch andere als die eigenen Werke in den Blick genommen werden mussten.

Ute Volkmann

Die ansehnlichen Ergebnisse des Projekts finden sich in der folgenden Galerie: