Projekt der Courage-AG

(Foto: Kropp/SMMP)

Die Courage-AG verfolgt das Ziel, sich durch verschiedene Projekte und Aktionen gegen Diskriminierung und Rassismus einzusetzen. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee, dass die Mitglieder der AG selbst eine Unterrichtsstunde in einer Klasse durchführen könnten.

In regelmäßigen Treffen entstand so eine Unterrichtsstunde zum Thema „Einsatz für Vielfalt“, welche in den Sternstunden gleichzeitig in allen 7. Klassen mit einem Team von jeweils zwei Schüler:innen durchgeführt wurde.

Eine erste Emotionalisierung und Betroffenheit konnte dabei durch ein Video erzielt werden, in welchem eine lesbische Frau von ihrem Outing und den schwerwiegenden Konsequenzen beispielsweise in Form von Mobbing berichtet. Anschließend stand die Frage im Raum, wie man sich denn gegen Diskriminierung und/oder Rassismus einsetzen könnte. Nach einem weiteren Videoimpuls sollten die Schüler:innen diese Frage auf sich selbst und damit auch auf ihren (Schul-)Alltag beziehen. Jede:r Schüler:in hat einen eigenen Vorschlag auf ein Blütenblatt geschrieben. Zusammengefügt ergab sich dabei eine Regenbogenblume zum Thema „Unser Einsatz für Vielfalt“ (siehe Fotogalerie unten). Darüber hinaus hatten die Schüler:innen in einem anschließenden Biparcours die Möglichkeit, auf kreative und digitale Art und Weise mehr über das Thema LGBTQIA+ zu erfahren.

Nach dem Motto „Von Lernenden für Lernende“ stand so ein gruppendynamischer Prozess, durch welchen beide Seiten viel mitnehmen konnten. Aufgrund des großen Erfolgs wird bereits über eine feste Etablierung im Sternstunden-Curriculum nachgedacht.