Schulhoftour des Funkhausorchesters des WDR

Sechs Musiker des WDR-Funkhausorchesters besuchen die Walburgisschulen (Foto: WDR)

Am Mittwoch, den 26.08.2020, kommen sechs Musiker des WDR-Funkhausorchesters (siehe Foto) zu Besuch und werden uns in zwei Kurzkonzerten jeweils in der 5. und 6. Stunde mit ihrer Musik (Streichquartett und zwei Schlagzeuger) erfreuen.
Die Künstler werden internationale Popsongs und nationale Klassiker spielen, bei gutem Wetter auf dem Schulhof, bei ungünstiger Witterung in der Aula. Sie würden sich sicherlich über eine zahlreiche Teilnahme unter Beachtung der selbstverständlich weiterhin gültigen Hygienevorschriften (weitere Hinweise siehe unten) freuen, denn gerade Personen in künstlerischen Berufen haben sehr unter der derzeitigen Situation zu leiden und benötigen die positive Rückmeldung ihres Publikums, die wir ihnen nicht versagen wollen.
Wir hoffen daher nicht nur auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer, sondern auch um eine Demonstration unserer Gastfreundschaft und der fröhlichen Stimmung, die trotz aller derzeitigen Einschränkungen kennzeichnend für unsere Schulen ist.

Die sechs Musiker sind im Einzelnen:
Riccardo Caracheni, 1. Violine
Elvira Stanciu, 2. Violine
Mari Fukazawa, Viola
Laura Wiek, Violoncello
Rafael Sars, Marimba
Thorsten Blumberg, Marimba/Drumset

Wie man sieht, wird dieser Instrumentenmix sicherlich ungewohnte und interessante Klangerlebnisse bieten, auf die wir uns angesichts der Professionalität dieser Musiker freuen dürfen und die uns einen schwungvollen Einstieg ins neue Schuljahr ermöglichen, für den wir dankbar sind.

Da das Konzert nach derzeitigem Kenntnisstand für das WDR-Fernsehen („Lokalzeit“) dokumentiert werden soll, werden Film- und Fotoaufnahmen gemacht werden, für die im Vorfeld eine Einverständniserklärung der Eltern vonnöten ist.
Die Lehrer, die beabsichtigen, mit ihren Lerngruppen zu dem Konzert zu gehen, werden diese Einverständniserklärung an die betreffenden Kinder verteilen. Sollte eine solche Einverständniserklärung auf die eine oder andere Weise verloren gehen, kann sie unter dem Link weiter unten auch heruntergeladen werden.