Bericht von der MINT-Exkursion nach Lüdenscheid

Gespannt machte sich die Klasse 8a am 6. Juli 2018 gemeinsam mit ihrer Klassen- und Mathematiklehrerin Frau Semer sowie ihrer Chemielehrerin, der Referendarin Frau Weise, auf zu einer fächerübergreifenden MINT-Exkursion (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ins „Technikzentrum Südwestfalen“ nach Lüdenscheid – was genau an diesem Tag passieren sollte, war eine Überraschung.

Im Technikzentrum arbeiteten die Schülerinnen und Schüler einen Tag lang wie ein kleines Unternehmen mit unterschiedlichen Abteilungen (Unternehmenskommunikation, Finanzen, Marketing, Labor und Qualität sowie Produktion). Dazu eigneten sie sich zunächst grundlegende Informationen zu ihrer jeweiligen Abteilung an und erstellten anschließend in enger Zusammenarbeit der vier Abteilungen selbst ein Produkt: einen USB-Stick in Form des charakteristischen Phänomentaturmes, dessen Hülle vor Ort mit Hilfe einer Kunststoff-Spritzgussmaschine hergestellt wurde. Alle Abteilungen arbeiteten konzentriert und mit großem Engagement – so mancher ließ sogar freiwillig die Mittagspause ausfallen, um am gemeinsamen Projekt weiterzuarbeiten.
Am Ende des Tages hatte das „Unternehmen“ sein Ziel erreicht: Der USB-Stick wurde unter Einbezug verschiedener Kriterien (z.B. Finanzierung, Produkttests und -präsentation) erfolgreich „auf den Markt gebracht“! So durfte jeder einen solchen USB-Stick mit nach Hause nehmen.