Erfolgreiche Teilnahme am Projekt „SiMa“ der TU Dortmund

Die Klasse 8b mit ihrer Mathelehrerin Frau Semer präsentiert ihr Zertifikat. (Foto: C. Scholz/SMMP)

Im vergangenen Schuljahr stand für die damalige Klasse 7b (heute: 8b) im Mathematikunterricht das Thema Prozentrechnung auf dem Plan – an sich nichts Ungewöhnliches – das Besondere daran: Die Klasse nahm dazu am Projekt „SiMa“ (Sprachbildung im Mathematikunterricht) des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) teil.
Die Schülerinnen und Schüler erprobten zum Erlernen neuer mathematischer Kompetenzen vom DZLM in Kooperation mit der TU Dortmund neu entwickelte Unterrichtsmaterialien zur Prozentrechnung. Diese wiesen einen hohen Alltagsbezug auf und wählten verschiedene Zugänge zur Thematik. Zudem waren die Materialien in besonderer Weise auf die fachbezogene Sprachbildung ausgerichtet, die nach aktuellen Studien in unmittelbarem Bezug zum fachlichen Lernerfolg steht und damit einen hohen Stellenwert für das Lernen einnimmt.
Zur Teilnahme am Projekt gehörten auch mehrere anonyme schriftliche Überprüfungen, denen sich die Schülerinnen und Schüler stellten, um Lernfortschritte innerhalb des Unterrichtsvorhabens und die Nachhaltigkeit des Lernens zu ermitteln. Mit den von den teilnehmenden Schulen erhaltenen Daten kann das DZLM nun die für die Unterrichtsreihe genutzten Unterrichtsmaterialien weiterentwickeln.

Die erfolgreiche Teilnahme am Projekt wurde der Klasse nun nochmals schriftlich in Form des im Foto erkennbaren Signets bescheinigt. Herzlichen Glückwunsch!