Einladung zum Schnuppertag

Samstag, 26. Januar 2019, 9.00 – 11.30 Uhr

(Foto: C. Scholz/SMMP)

Am Samstag, dem 26. Januar 2019, ist es wieder so weit: Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse können in der Zeit von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr an verschiedenen Angeboten teilnehmen, um zu erfahren, wie der Unterricht an der Walburgisrealschule und am Walburgisgymnasium abläuft. In kurzen Unterrichtseinheiten von 30 Minuten können sie den Unterricht in Fächern ihrer Wahl besuchen. Die Kurzstunden beginnen um 9.00 Uhr, 9.40 Uhr, 10.20 Uhr und 11.00 Uhr.
Zum Angebot gehören Fächer, die es an der Grundschule noch gar nicht gibt, also Latein und Französisch und die Naturwissenschaften, aber natürlich auch bekannte Fächer wie Deutsch, Englisch, Mathematik, Kunst, Musik und mehr. Auch die Roboter-AG lädt zum Besuch ein. Eine genaue Übersicht über das breite Unterrichtsangebot, das sowohl für die Walburgisrealschule als auch für das Walburgisgymnasium gilt, können Sie dem Schnuppertag 2019 entnehmen. Damit kann der Vormittag nach den eigenen Interessen geplant werden.

Die Cafeteria hat geöffnet und lädt die Eltern ein, die Wartezeit dort bei Kaffee und Snacks zu verbringen und das Speisenangebot kennenzulernen. Dort gibt es auch Gelegenheit, miteinander oder mit Lehrkräften ins Gespräch zu kommen. Außerdem stehen die Schulleiter beider Schulen sowie die Erprobungsstufenleiterin für Informationen zur Verfügung. Für interessierte Eltern werden kurze Führungen durch das Schulgebäude angeboten.

Auch für Schülerinnen und Schüler, die nach dem Besuch der 9. oder 10. Klasse in die Oberstufe des WBG wechseln möchten, ist der Schnuppertag eine ideale Gelegenheit, unsere Schule kennenzulernen. Wer voraussichtlich die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe erwerben wird und Interesse hat, das Abitur auf der Grundlage einer umfassenden Allgemeinbildung zu machen, ist bei uns genau richtig. Am Schnuppertag stehen Jahrgangsstufenleiter der Oberstufe für die Schullaufbahnberatung zur Verfügung.

Für die Angebote des Schnuppertags ist eine Anmeldung nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Die Termine für die Aufnahmegespräche im Februar 2019 finden Sie hier: