Schnuppertag am 27.01.2018

Kurzunterricht in vielen Fächern, auch in der Vokalklasse

Die Sporthalle gehört natürlich auch zum Angebot am Schnuppertag. (Foto: C. Scholz/SMMP)
Am Samstag, dem 27. Januar 2018, ist es wieder so weit: Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse können in der Zeit von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr an verschiedenen Angeboten teilnehmen, um zu erfahren, wie der Unterricht an der Walburgisrealschule und am Walburgisgymnasium abläuft. In kurzen Unterrichtseinheiten von 30 Minuten können sie den Unterricht in Fächern ihrer Wahl besuchen. Die Kurzstunden beginnen um 9.00 Uhr, 9.40 Uhr, 10.20 Uhr und 11.00 Uhr.
Zum Angebot gehören Fächer, die es an der Grundschule noch gar nicht gibt, also Latein und Französisch und die Naturwissenschaften, aber natürlich auch bekannte Fächer wie Deutsch, Englisch, Mathematik, Kunst und mehr. Auch der Musikunterricht in der Vokalklasse wird vorgestellt. Eine genaue Übersicht über das Unterrichtsangebot gibt es hier:Schnuppertag 2018 Damit kann der Vormittag nach den eigenen Interessen geplant werden.

Die Cafeteria hat geöffnet und lädt die Eltern ein, die Wartezeit dort bei Kaffee und Snacks zu verbringen und das Speisenangebot kennen zu lernen. Dort gibt es auch Gelegenheit, miteinander oder mit Lehrkräften ins Gespräch zu kommen. Außerdem stehen Schulleitung und Erprobungsstufenleitung sowie die Realschulkoordinatorin für Informationen zur Verfügung. Für interessierte Eltern werden kurze Führungen durch das Schulgebäude angeboten.

Auch für Schülerinnen und Schüler, die nach dem Besuch der 9. oder 10. Klasse in die Oberstufe des WBG wechseln möchten, ist der Schnuppertag eine ideale Gelegenheit, das WBG kennenzulernen. Wer voraussichtlich die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe erwerben wird und Interesse hat, das Abitur auf der Grundlage einer umfassenden Allgemeinbildung zu machen, ist bei uns genau richtig. Am Schnuppertag stehen Jahrgangsstufenleiter der Oberstufe für die Schullaufbahnberatung zur Verfügung; außerdem werden Schülerinnen und Schüler, die selbst von einer Realschule in unsere Oberstufe gewechselt haben, von ihren Erfahrungen erzählen.

Für die Angebote des Schnuppertags ist eine Anmeldung nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Anmeldetage für die kommenden Fünftklässler von WBG und WBR: Mo 05., Di 06. und Mi 07. Februar 2018.
Termine für die Anmeldegespräche können telefonisch ab Montag, dem 22. Januar 2018, in der Zeit von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr vereinbart werden.
Telefonnummer des Sekretariats : 02373 / 90920