Bei Benutzung wird die Seite neugeladen
Barrierefreie Anpassungen
Wählen Sie Ihre Einstellungen
Seheinschränkungen Unterstützung für Menschen, die schlecht sehen
Texte vorlesen Hilfestellung für Nutzer, die Probleme beim Lesen von Onlinetexten haben
Kognitive Einschränkungen Hilfestellung beim Lesen und beim Erkennen wichtiger Elemente
Neigung zu Krampfanfällen Animationen werden deaktiviert und gefährliche Farbkombinationen reduziert
Konzentrationsschwäche Ablenkungen werden reduziert und ein klarer Fokus gesetzt
Screenreader Die Website wird so verändert, das sie mit Screenreadern kompatibel ist
Tastatursteuerung Die Webseite kann mit der Tastatur genutzt werden
Alle Einstellungen zurücksetzen Ihre Einstellungen zur Barrierefreiheit werden auf den Standard zurückgesetzt
Individuelle Anpassungen
Schriftgröße
Zeilenabstand
Inhaltsgröße
Wortabstand
Zeichenabstand
Hintergrundfarbe
Textfarbe
Linkfarbe
Titelfarbe
Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

SV-Fahrt nach Leveringhausen

Aufwärmen bei Minustemperaturen (Foto: C. Scholz/SMMP)
Aufwärmen bei Minustemperaturen (Foto: C. Scholz/SMMP)
Nachdem am 19.02. die Wahlen zur neuen SV stattgefunden hatten, wurde in diesem Jahr zum ersten Mal auf Anregung der SV-Lehrer Tillmann und Scholz eine Wochenendfahrt durchgeführt, an der sowohl die Mitglieder der alten als auch der neuen SV teilnahmen.

Die Zielsetzung der Fahrt bestand zum einen darin, die neue SV von den Erfahrungen ihrer Vorgänger profitieren zu lassen, zum anderen sollten sich die neugewählten Mitglieder aus verschiedenen Stufen und Klassen möglichst schnell kennenlernen, um das Gruppengefühl zu stärken.
Aus diesem Grunde machte man sich am vergangenen Freitag nach dem Unterricht zum Schultenhof nach Leveringhausen auf, wo man alle vorhandenen Pensionszimmer für sich hatte.

Neben den Planungen für die SV-Arbeit des kommenden Jahres blieb noch genügend Zeit für Freizeitaktivitäten: Nach einer ausführlichen Betriebsbesichtigung, bei der die Schülerinnen und Schüler bei Aufzucht und Pflege der Tiere mithelfen konnten und interessante Informationen von Jungbauer Schulte über die betriebswirtschaftliche Zukunft seines Hofes erhielten, wurde von Familie Schulte, die sich als sehr gastfreundlich erwies, ein Lagerfeuer organisiert, an dem Stockbrot zubereitet werden konnte.

Stockbrot am Lagerfeuer (Foto: C. Scholz/SMMP)
Stockbrot am Lagerfeuer (Foto: C. Scholz/SMMP)
Als die letzten Holzscheite niedergebrannt waren und sich die Minustemperaturen unangenehm bemerkbar machten, kehrte man gegen Mitternacht in den gemütlichen Hof zurück und verbrachte den Rest des angebrochenen Abends mit Gesellschaftsspielen.

Am nächsten Morgen wurde nach einem ausgiebigen Frühstück inklusive anschließender Eiersuche im Hühnerstall weiter gearbeitet. Nach dem Mittagessen hieß es dann Abschied nehmen, voller Tatendrang für die bevorstehende neue „Legislaturperiode“. Für das nächste Jahr besteht aufgrund der gemachten Erfahrungen bereits jetzt die Absicht, diese Fahrt zu wiederholen und wenn möglich fest im Schulprogramm zu etablieren.

Das neue SV-Team wird sich noch in dieser Woche in den Klassen vorstellen, und auch auf unserer Homepage werden wir möglichst bald ein aktualisiertes Foto bereitstellen.