Auch Kindergärten profitieren von unserer Roboter-AG

Wie wir berichteten, gewann das Roboter-Team „AttraktivundPreiswert“ unserer Schule am 16.3 den Regionalwettbewerb der First-Lego-League in Hilchenbach (Siegerland) und konnte sich so für das zentraleuropäische Halbfinale qualifizieren. Die Mannschaft überzeugte auf ganzer Linie und konnte nicht nur das Robot-Game für sich entscheiden, sondern es gelang auch ein erster Platz beim Forschungsvortrag.

Übergabe eines Spiels. (Foto: Peters/SMMP)
In diesem Jahr galt es Ideen zu entwickeln, die etwas mit Müll zu tun haben. Hier hatten die Mendener eine besonders gute Idee: Sie entwickelten ein Lern-Spiel, das Kindergarten- oder Grundschulkindern die richtige Trennung von Müll spielerisch näher bringt. Einem Zuhörer des Vortrags gefiel die Idee so gut, dass er das Angebot machte, die Verbreitung des Spiels auch finanziell zu unterstützen. Daraufhin machten sich die Teammitglieder kräftig ans Werk und bauten noch mehrere Spiele, die sie nun einigen Kindergärten zur Verfügung stellen (siehe Foto).
Am kommenden Donnerstag (28.1.) findet die nächste Runde, nämlich das Halbfinale in Rockenhausen statt. Der Roboter wurde noch einmal in vielen Arbeitsstunden verbessert, so dass sich das Team der Walburgisschüler auch dort eine gute Platzierung wie im letzten Jahr erhofft.