Fußballkurs zu Gast im Deutschen Fußballmuseum

Der Fußballkurs der Jahrgangsstufe Q1 (Foto: Lause/SMMP)
Am heutigen Donnerstag unternahm der Sportkurs der Jahrgangsstufe 11/Schwerpunktsportart Fußball mit dem Sportlehrer Frank Lause eine Exkursion zum Deutschen Fußballmuseum nach Dortmund. Im Rahmen des Besuchs arbeiteten die Schüler schwerpunktmäßig am Thema „Fußball in der DDR“ und staunten, dass der spätere Weltmeister 1974, Bundesrepublik Deutschland mit Kapitän Franz Beckenbauer, der DDR in der Vorrunde mit 0:1 unterlag und der DDR-Spieler Jürgen Sparwasser zum „Held des Sports“ wurde.
Auch die anderen Weltmeisterschaftserfolge der Bundesrepublik 1954, 1990 und besonders 2014 wurden filmisch aufbereitet sehr anschaulich dargestellt. Außerdem wurde die Geschichte der Fußballbundesliga ausführlich gewürdigt. So staunten die Schüler nicht schlecht, als sie auf den jeweiligen Abschlusstabellen sahen, dass in den siebziger Jahren der VfL Bochum der einzige Revierverein in der Eliteliga war und Borussia Dortmund und Schalke 04 in der Zweiten Liga spielten. Abgerundet wurde der Besuch durch ein Spielchen auf dem Kleinfeld im Museum.