AuP qualifiziert sich für das zentraleuropäische Finale

Das erfolgreiche Team (Foto: privat)
Am Mittwochnachmittag fuhr das Roboterteam „Attraktivundpreiswert“ nach Rockenhausen (Rheinland-Pfalz) zum zentraleuropäischen Halbfinale der First-Lego-League. Für diesen Wettkampf hatten sich die Schüler bei dem Regionalwettbewerb in Hilchenbach bei Siegen qualifiziert (wir berichteten). Der Wettkampf, bestehend aus Robot-Game, Robot-Design, Forschungsvortrag und Teamwork, dauerte den ganzen Donnerstag, und es blieb kaum Zeit zum Durchatmen, denn die Aufgaben mussten möglichst gut erfüllt werden. Schließlich ging es um den Einzug in das zentraleuropäische Finale, welches dieses Jahr in Debrecen (Ungarn) stattfindet.
Obwohl in den letzten Tagen der Roboter umgebaut und die Programme für die einzelnen Läufe in unzähligen Stunden optimiert worden waren, fehlte beim Robot-Game das Quäntchen Glück. Die erreichte Punktzahl von knappen 600 war zu weit weg von den maximal zu erreichenden 950 Punkten, und machten den Wettkampf so zur echten Zitterpartie. Allerdings reichte die Punktzahl, um schließlich einen dritten Platz im Robot-Game zu belegen. Weiterhin konnten die Teammitglieder bei der Forschungspräsentation so überzeugen, dass ein zweiter Platz in dieser Kategorie heraussprang. Auch im Design waren die Walburgisschüler sehr erfolgreich. Ein dritter Platz konnte hier verzeichnet werden. Für die Gesamtwertung reichten diese in allen Disziplinen überdurchschnittlichen Leistungen zu einem 2. Platz.

Damit hat sich die Arbeit gelohnt, und das Team ist für das Finale, welches am 19. und 20.3.2016 stattfindet, qualifiziert. Jetzt heißt es, den Roboter weiter zu optimieren und die Forschungspräsentation ins Englische zu übersetzen und einzuüben, denn im Finale treten Mannschaften aus unterschiedlichsten europäischen Ländern an, und die Wettkampfsprache ist daher Englisch.
Während der Rückfahrt wurden schon Ideen gesammelt, an deren Umsetzung das Team in den nächsten Wochen arbeiten wird, um auch im Finale gut auszusehen. Für die Fahrt nach Ungarn werden übrigens noch Sponsoren gesucht. Wir hoffen, dass diese gefunden werden und drücken schon jetzt die Daumen, dass sich zu den aktuellen Erfolgen im Tennis und Handball auch noch weitere Erfolge unserer Lego-Roboter hinzugesellen!