Gewonnen! – Turnierbericht zum Regionalentscheid der FLL

Wie bereits zuvor angekündigt, musste unser Roboterteam „Attraktivundpreiswert“ am vergangenen Wochenende im siegerländischen Wenden zur ersten Runde der diesjährigen First Lego League antreten. Hier ist der Turnierbericht des betreuenden Lehrers Herrn Peters:

So sehen Sieger aus! - Das Semifinale kann kommen! (Foto: G. Peters/SMMP)
So sehen Sieger aus! – Das Semifinale kann kommen! (Foto: G. Peters/SMMP)

Vier Aufgaben waren für uns und unseren Roboter zu bewältigen:

1) In einer ca. 5-minütigen Forschungspräsentation wurden die Ergebnisse in Form eines Rollenspiels dargestellt. Das Oberthema „World Class – Das Klassenzimmer der Zukunft“ inspirierte das Team dazu, eine neue Schrift zu entwickeln, die sehr einfach zu lernen ist. Das Team konnte derart überzeugen, dass es den ersten Platz in dieser Kategorie gewann.

2) Auch im Robot-Design gelang ein sehr gutes Ergebnis. Der Aufbau des Roboters, seine Programmierung und sehr gute Effizienz führten zu einem 2.Platz.

3) Die Teamaufgabe wurde so gelöst, dass ein Platz in der vorderen Hälfte der 18 teilnehmenden Mannschaften erreicht wurde.

4) In der Königsdiziplin, dem Robot-Game, lief es zunächst nicht ganz so wie gewünscht. Nach zwei eher mäßigen Läufen zeigte der Roboter dann aber sein wirkliches Können. Mit 486 Punkten war das mit Abstand der beste Lauf des Tages. Das Halbfinale und das Finale konnte die Mannschaft dann auch für sich entscheiden, so dass unser Team auch im Robot-Game auf dem Siegertreppchen landete.

Insgesamt belegten „Attraktivundpreiswert“ den ersten Platz in der Gesamtwertung und qualifizierten sich so für das Semi-Final, welches am 29. Januar in Rockenhausen (Rheinland-Pfalz) stattfinden wird. Es wird mit Hochdruck an einer weiteren Optimierung gearbeitet. Wir hoffen, dass unserer jungen Mannschaft der Durchmarsch ins Finale gelingt und drücken hierfür die Daumen.

Pokale, die Appetit auf mehr machen (Foto: C. Scholz/SMMP)

Die genauen Ergebnisse des Wettbewerbs, die den Erfolg unserer Roboterexperten unterstreichen, findet der interessierte Leser unter