Rebecca Hermans gewinnt Stipendium für die SchülerUni

Mit diesem Plakat wurde Rebecca den Besuchern der Preisverleihung vorgestellt. (Foto: C. Scholz/SMMP)
Rebecca Hermans, Schülerin unserer Jahrgangsstufe EF, durfte gestern Nachmittag in einer Feierstunde an der Ruhruni Bochum einen großen persönlichen Erfolg verbuchen: Gemeinsam mit zwei weiteren Schülerinnen aus dem Ruhrgebiet hatte sie ein Stipendium für die SchülerUni.Bochum gewonnen, das mit 500€ dotiert ist.
Nachdem die 15-jährige schon während des letzten Schuljahres regelmäßig nach Bochum zu einer Vorlesung im Fach Jura gefahren war und dort die reguläre Abschlussklausur mit der Note „gut“ erfolgreich gemeistert hatte, entschied sie sich, dieses Studium, das interessierten und leistungsstarken Schülern aus dem Einzugsgebiet der Ruhruniversität angeboten wird, auch in diesem Schuljahr weiter fortzuführen und sich für ein Stipendium zu bewerben.
Rebecca erhält die Urkunde aus den Händen von Herrn Erlhöfer, Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen (Foto: C. Scholz/SMMP)
Unter den vielen Kandidaten fiel die Wahl schließlich unter anderem auf Rebecca, die im Rahmen ihrer Bewerbung überzeugend darlegte, warum sie die Absicht hat, nach ihrem Jurastudium als Richterin zu arbeiten. Die Koordinatorin der SchülerUni, Frau Gillmann, beschrieb Rebeccas Bewerbung mit den Worten, sie selber habe diese nicht besser formulieren können.

Die Preisverleihung mündete danach in eine Informationsveranstaltung für die zahlreich erschienenen Schülerinnen und Schüler, die im kommenden Semester zum ersten Mal das Angebot der vor 13 Jahren gegründeten SchülerUni in den unterschiedlichsten Studienfächern für sich nutzen wollen. Auf diese Weise können sie parallel zur Schulausbildung unter regulären Bedingungen studieren und erbrachte Leistungsnachweise auf ihr späteres Studium anrechnen lassen. Auch der Start ins Studium fällt deutlich leichter, wenn man sich bereits im Rahmen der SchülerUni mit dem Universitätsbetrieb vertraut gemacht hat.
Zum guten Schluss stellten sich die drei jungen Preisträgerinnen für Fragen zur Verfügung, wovon die Besucher der Informationsveranstaltung auch regen Gebrauch machten.

Für Rebecca heißt es dann in den nächsten Wochen und Monaten wieder: Tausche Spanisch- und Englischunterricht am WBG in Menden gegen Juravorlesung im Hörsaal in Bochum. Den versäumten Stoff muss sie natürlich selbstständig nachholen (wichtige Schulveranstaltungen wie z.B. Klausuren haben selbstverständlich auch immer Vorrang), aber diesen Mehraufwand nimmt sie für die Erweiterung ihres Horizonts an der Ruhruni gerne in Kauf.