Nachwuchs der Roboter AG sehr erfolgreich

Anna Nehmer, Malte Litterst, Jannis Wallner und Lasse Wilmes sind stolz auf ihren ersten großen Erfolg. (Foto: Köster/SMMP)
Am Samstag, den 05.05.2018 war eine kleine Gruppe unserer Roboter AG Junior bei ihrem ersten Wettkampf und hat sich – ganz in der Tradition der AG – hervorragend geschlagen. Beim WRO (World Robot Olympiad) Wettbewerb in Schwerte mussten mit dem selbst programmierten Lego-Roboter knifflige Aufgaben gelöst werden. Zudem gab es am Wettkampftag eine vorher unbekannte Zusatzaufgabe, die weitere Extrapunkte brachte. Durch diese erfolgreich gelöste Aufgabe und die ständige Steigerung während des Wettkampfs konnte unser Team schließlich die goldene Urkunde gewinnen.
Seit diesem Schuljahr gibt es die Roboter AG Junior an WBG und WBR, die sich den Besuchern an den Tagen der offenen Tür bereits präsentierte. Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 von WBG und WBR und wird von den älteren und erfahrenen Schülerinnen und Schülern der Roboter AG Senior (ab Jgst. 8 bis Q1) und den Coaches (Jgst. Q1 und Q2) geleitet. Diese geben auf spielerische Art und Weise ihr Knowhow an den Nachwuchs weiter. Gerade diese Erfahrung ist seit 12 Jahren eine wichtige Grundlage des großen Erfolgs unserer AG. Das erweiterte Angebot der Roboter AG ist auch ein Baustein in unserem neuen MINT-Konzept, für das wir im November 2017 als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet wurden.