Ausflug der 7R in den Kletterwald

Beim Anlegen des Klettergurtes sind genaue Instruktionen zu befolgen. (Foto: C. Scholz/SMMP)
Am vergangenen Freitag machte sich die Klasse 7R der Walburgisrealschule auf in den Kletterwald nach Vosswinkel. Nachdem es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag durchgehend geregnet hatte, legte das Wetter die vom Wetterbericht versprochene Punktlandung hin, so dass die Sorgenfalten des begleitenden Klassenlehrers beim morgendlichen Blick aus dem Fenster geglättet wurden.

Am Wildwald angekommen, erfuhren wir, dass sich außer uns niemand sonst angemeldet hatte, so dass wir den ganzen Kletterwald für uns haben würden, was um diese Jahreszeit eher ungewöhnlich ist. Bemerkenswert war außerdem, dass alle Kinder der Klasse den Mut aufbrachten, sich auf das Klettern einzulassen. Lediglich die begleitenden Lehrer, Frau Scheidt und Herr Scholz, mussten aus organisatorischen Gründen am Boden bleiben. Einer von den beiden war darüber nicht unglücklich …

Bevor es richtig losgehen kann, muss zuerst eine Übungsrunde zum Erlernen der Absicherungsmaßnahmen absolviert werden. (Foto: C. Scholz/SMMP)
Nachdem die Klettergurte angelegt worden waren, ging es auf die erste Übungsrunde, auf der unter der Anleitung der beiden anwesenden Trainerinnen der richtige Umgang mit den Karabinern und sonstigen Sicherungsvorrichtungen einstudiert wurde. An dieser Stelle erhielt die Klasse ihr erstes großes Lob von den Trainerinnen. Diese bezeichneten die Disziplin und die Geschicklichkeit der Klasse als (Zitat) „unheimlich“.
Im Kletterparcours sind Hinweise versteckt, die, wieder am Boden angelangt, zur Lösung des Rätselkrimis benötigt werden. (Foto: C. Scholz/SMMP)
Anschließend wurden die Spielregeln zum hinzugebuchten Rätselkrimi erläutert: Auf den jeweiligen Parcours sind Hinweise versteckt, die man zusammentragen muss, so dass man am Ende herausfinden kann, wer mit welchem Tatwerkzeug an welchem Ort das Mordopfer getötet hat.

Gut, dass man sich im Notfall auf seinen Partner verlassen kann! (Foto: C. Scholz/SMMP)
Danach verblieben noch drei Stunden, um sich auf den Kletterparcours in verschiedenen Schwierigkeitsstufen auszutoben. Auch die anfangs eher Vorsichtigen trauten sich nach und nach in größere Höhen. Die Zeit verging wie im Fluge, und erst nachdem der Adrenalinspiegel wieder gesunken war, merkte man den Teilnehmern die körperliche Anstrengung deutlich an. In der Zeit von 13 Uhr bis zur Rückfahrt um 15 Uhr ließen es die meisten daher eher ruhig angehen mit einem Besuch bei Hirschen und Wildschweinen sowie bei einer Floßfahrt auf dem Wasserspielplatz.