Anspruchsvolle Filmkost in der Aula

Die Soulband bestritt den zweiten Teil des Abends. (Foto: C. Scholz/SMMP)
Die Soulband bestritt den zweiten Teil des Abends.
(Foto: C. Scholz/SMMP)
Am vergangenen Montag fand in unserer Schulaula die mit Spannung erwartete Uraufführung des Kurzfilms „CONSTRUCT“ statt, der von einer engagierten Schülergruppe des Jahrgangs Q2 um den Initiator Julian Kutsche sowie die Hauptdarstellerinnen Johanna Imenkämper und Louisa Tönges in eineinhalbjähriger Arbeit produziert worden war. Das neugierige Publikum, das sich von der Zusammenfassung des anspruchsvollen, metaphorisch angelegten Filminhalts (wir berichteten) nicht hatte abschrecken lassen, wurde nicht enttäuscht.
Das Faszinierendste an dem vorgestellten Kurzfilm bestand sicherlich darin, dass sämtliche Produktionsschritte wie Drehbuch, Komposition und Einspielung der Filmmusik, Filmdreh und Filmschnitt sowie die technische Umsetzung von Spezial- und Bildverfremdungseffekten in der Hand von nur wenigen Personen gelegen hatten. Darüber hinaus stammten alle Schauspielerinnen und Schauspieler aus einer Jahrgangsstufe und viele Szenen wurden im Schulgebäude gedreht, so dass man die Aussage von Julian, dass dieser Film als Geschenk an die Schulgemeinschaft aufzufassen ist, wirklich wörtlich nehmen darf.

Zu dieser Aussage passte auch der Regiekniff, dass es während der Filmvorführung immer wieder Sequenzen gab, in denen das Geschehen im Film parallel auch in den Zuschauerraum und auf die Schulbühne verlagert wurde, wodurch das Publikum dazu angeregt wurde, sich mit dem Filminhalt zu identifizieren und sich auf die Suche nach Parallelen in der eigenen Biographie mit dem Dargestellten zu begeben.

Diese Struktur des Films wurde auch am Ende formal durchgehalten, als sich die Leinwand hob und die Filmmusik nahtlos in das sich anschließende Konzert der WBG-Soulband überging. Das anwesende Publikum war hierüber so verblüfft, dass es mehrere Stücke dauerte, bis sich der Bann in einem befreienden Zwischenapplaus löste.

Louisa und Julian nehmen den verdienten Schlussapplaus entgegen. (Foto: C. Scholz/SMMP)

Auf diese Weise wurde die nachdenkliche Stimmung, die der Film bei den Zuschauern hinterlassen hatte, mit jedem weiteren Stück der Soulband Schritt für Schritt von der Lebensfreude abgelöst, die durch Soulmusik zum Ausdruck gebracht werden soll – ein gelungener Gegenpol zum ersten Teil des Abends, dessen Verantwortliche vor dem allgemeinen Aufbruch ebenfalls den verdienten Applaus und die Gratulationen des Publikums entgegen nehmen konnten.

Wir beschließen unseren Bericht mit einigen Eindrücken vom Konzert der Soulband: