„Das Walburgisgymnasium war ein wichtiger Teil meines Lebens“

Sr. Maria Thoma und die Schulgemeinde verabschieden Friedhelm Wischer

Schwester Maria Thoma dankt Herrn Wischer. (Foto: C. Scholz/SMMP)

34 Jahre und 8 Monate – mehr als die Hälfte seines Lebens und ein Drittel seit Bestehen unserer Schule war Friedhelm Wischer als Lehrer für Englisch und Sport am WBG. In der Verabschiedungsfeier in der Aula würdigte Schulleiterin Sr. Maria Thoma Dikow vor allem seine Treue, denn sie hatte aus einem Leistungsbericht, den ihre Vorgängerin Sr. Maria Virgina Schütze 1983 über Herrn Wischer verfasst hatte, entnommen, dass er die Ämter und Aufgaben, die er damals schon inne hatte, bis zum letzten Tag seiner Lehrertätigkeit immer weiter geführt hatte.

„Passen Sie gut auf sich und das WBG auf!“ (Foto: C. Scholz/SMMP)

So war er z.B. von Anfang an Lehrer, Tutor bzw. Jahrgangsstufenleiter, Fachvorsitzender und Organisator des Sportunterrichts, im Laufe der Jahre beschaffte er Mengen von Bällen, Matten, Geräten. Über seine Lehrtätigkeit hinaus setzte er sich für die einzelnen Schülerpersönlichkeiten und ihre Erziehung zur Lebenstüchtigkeit ein. Auch seine private Verbundenheit mit dem Walburgisgymnasium hob Sr. Maria Thoma hervor. Diese unterstrich Herr Wischer in seiner Dankesrede nachdrücklich: „Das Walburgisgymnasium war ein wichtiger Teil meines Lebens.“ Und dass ihm der Erhalt der von ihm ausdrücklich gewürdigten guten Atmosphäre an den Walburgisschulen auch weiterhin am Herzen liegt, brachte er am Schluss seiner Rede mit einem Wunsch an die Schulgemeinschaft zum Ausdruck: „Passen Sie gut auf sich und auf das Walburgisgymnasium auf.“

Die beiden Schülersprecher Karl Kißing und Robert Kaluza hatten für ihre Rede Schülerinnen und Schüler befragt und zitierten gemeinsam mit den übrigen Mitgliedern der SV aus deren Antworten die gute Unterrichtsatmosphäre und seine Freundlichkeit ebenso wie seine Anekdoten über den Hund Wurzel.

Zur besonderen Freude aller Anwesenden trug das musikalische Rahmenprogramm bei: Die Darbietungen der Kammermusik-AG sowie des Schulchores, zu dem Herr Wischer schon seit Anbeginn gehört und dem er auch weiterhin treu bleiben will, gaben der Verabschiedungsfeier den Charakter eines Konzerts mit eingestreuten Reden.