Trauer um Friedhelm Wischer

Herr Wischer bei seiner Verabschiedung im März 2015 (Foto: C. Scholz/SMMP)

Am 26. Februar 2021 ist Friedhelm Wischer im Alter von 71 Jahren verstorben. Herr Wischer war bis 2015 als Englisch- und Sportlehrer am Walburgisgymnasium tätig und arbeitete hier über 34 Jahre.

Aufgewachsen in Paderborn kam Herr Wischer eher zufällig, durch ein Zuweisungsverfahren nach Menden ans Walburgisgymnasium und machte Stadt und Schule zu seiner neuen Heimat. Tätig war er vor allem in der Oberstufe, etwa als geschätzter Jahrgangsstufenleiter und als Organisator des Sportunterrichts.

Aber auch über den Fachunterricht hinaus war Friedhelm Wischer Teil der Schulgemeinschaft und des Schullebens: Lange Jahre sang er im Schulchor und prägte dort das herzliche Miteinander von Schülern und Lehrern im Rahmen von vielen Probenfreizeiten und Konzertprojekten. Unvergessen ist für viele sicher seine Rolle als Bonifatius im von der Schule selbst geschriebenen und inszenierten Walburga-Musical 2006.

Die Beschäftigung als Lehrer blieb für Herrn Wischer bis zum Ende seines Lebens, und trotz schwerer Krankheit, ein prägender Teil seiner Persönlichkeit. Vielen Kolleginnen und Kollegen war er freundschaftlich verbunden. An den Walburgisschulen schätzte er besonders den offenen Umgang miteinander und die angenehme Atmosphäre. Dies und den hohen Stellenwert der Schulen für ihn hob er auch in seiner Abschiedsrede im Jahr 2015 hervor, als er sagte: „Das Walburgisgymnasium war ein wichtiger Teil meines Lebens.“