Erfolg bei der 15. Philosophischen Winterakademie!

Julian Kutsche und Tom Janßen (Foto: C. Scholz/SMMP)

Wie wir bereits am 29.01. an dieser Stelle berichteten, haben sich Tom Janßen und Julian Kutsche mit ihren philosophischen Essays für eine Teilnahme an der 15. Philosophischen Winterakademie qualifiziert, die vom 3. bis 6. Februar in Münster stattfand. Hier gelang es Julian Kutsche mit seinem englischsprachigen Essay, einen der begehrten ersten fünf Plätze zu ergattern. Dank dieses Erfolges wird er von der Jury für die Studienstiftung des Deutschen Volkes vorgeschlagen!

Beim heutigen Pressetermin wurden unsere beiden erfolgreichen Philosophen von den Vertretern der Lokalzeitungen interviewt. Hierbei berichteten Tom und Julian, dass der besondere Reiz des Essayschreibens im kreativen Prozess besteht: Man hat sich nicht wie im Deutschunterricht an festgelegte Formen beim Verfassen eines Textes zu halten oder ist darauf beschränkt, vorgegebene Texte zu analysieren, sondern kann sich nach Lust und Laune am jeweiligen Thema „austoben“.

Sehr schön wird die Unterschiedlichkeit, wie dieses „Austoben“ aussehen kann, auch an den beiden Essays deutlich, die uns von Tom und Julian freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden, und die beide das gleiche Thema behandeln: „Sind die schönen Dinge schön, weil sie uns erfreuen? Oder erfreuen sie uns, weil sie schön sind?“

Essay von Tom Janßen
Essay (englisch) von Julian Kutsche

Jede Menge künstlerische Freiheit und Anregungen zum Philosophieren stecken auch in dem Kurzfilm-Projekt „Construct“, an dem eine Gruppe Philosophieschüler derzeit kursübergreifend arbeitet. Julian wollte nicht zu viel verraten. Der Kurzfilm wird Montag, 23. März, in der Aula des Walburgisgymnasiums präsentiert. Wir dürfen gespannt sein.