Startseite » Ein Fisch, der es in sich hat
Ein Fisch, der es in sich hat
Eine T-Shirt-Aktion führte die Sechstklässler am Ende ihrer Reise zu den Wurzeln des Glaubens zurück in die eigene Gegenwart, ablesbar an den Motiven, die sie gewählt hatten: In bunten Farben entstanden ganz individuelle Logos, die bei näherem Hinsehen einiges verraten …
Entlang eines Stationen-Parcours hatten sich die evangelischen Schüler und Schülerinnen der Klassen 6b und 6c mit ihrer Lehrerin Ute Volkmann auf den Weg gemacht und Spannendes rund um das frühchristliche Symbol des Fisches erarbeitet: Wer waren die ersten Christen? Wie lebte die Urgemeinde? Was geschah zur Zeit der Christenverfolgung? Jede Station begleitete der Fisch, das Geheimzeichen der frühen Christen und noch heute Symbol der christlichen Gemeinschaft.
Am Ende ihrer Reise zu den Anfängen des Christseins gestalteten die Schüler und Schülerinnen ihr eigenes T-Shirt als Zeichen ihrer „Kursgemeinschaft“. Natürlich stand auch bei dieser Aktion der Fisch im Mittelpunkt. Die bunten „Kunstwerke auf Leinen“ wurden abschließend prämiert. Für die Schülerinnen und Schüler mit den drei originellsten Ideen gab es jeweils ein Bibel-Lesezeichen.
Ähnliche Artikel:
- LITkarton – Literatur dreidimensional 16. Februar 2017
- Besuch der 7c im Naturschutzzentrum Arche Noah 17. Oktober 2017
- Den Römern weiter auf der Spur 12. Juli 2018
- Gesundheitstag mit dem Body+Grips-Mobil 24. März 2015
- Roboter-AG beim Europafinale auf Teneriffa! 2. Mai 2016
- Wahl der Sport-Profilkurse für die Qualifikationsphase 5. Juni 2020