Mendener Stadtgeschichte entdecken

Schüler der Klasse 8c erhielten Exemplare von Ernst Schultes Buch über die Patrizierhäuser am Mendener Marktplatz. (Foto: WBG/Lause)
Schüler der Klasse 8c mit Exemplaren von Ernst Schultes Buch über die Patrizierhäuser am Mendener Marktplatz.

Ein bisher wenig bekanntes Kapitel Lokalgeschichte wurde den Mendener Schulen gestern vorgestellt: Der Autor Ernst Schulte präsentierte in der Alten Apotheke am Markt sein Buch „Die barocken Patrizierhäuser am Marktplatz“. Mit dabei Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c des Walburgisgymnasiums mit ihrem Geschichtslehrer Frank Lause. Sie nahmen fünf Exemplare des Buches für unsere Schule entgegen.

Lokalgeschichte im Unterricht

Das Buch wird den Geschichtsunterricht bereichern und den Blick künftig noch intensiver auf Lokalgeschichtliches lenken, denn es zeigt, dass Menden nicht nur reich an Spuren mittelalterlicher Geschichte ist. Bei den Achtklässlern ist anhand des Buches das Interesse geweckt: Eine Entdeckungsreise ins barocke Menden des 17. und 18. Jahrhunderts könnte spannend sein.