Ausflug in die „Tintenwelt“

Schauspieler des Dortmunder Kinder- und Jugendtheaters im Gespräch mit der 5a. (Foto: SMMP/Hentrich)
Schauspieler des Dortmunder Kinder- und Jugendtheaters im Gespräch mit der 5a.

Die meisten Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a kennen Cornelia Funkes Roman „Tintenherz“ mit der Geschichte von Mo, der Dinge und Personen aus Büchern „herauslesen“ kann. Doch heute erlebten sie in der Aufführung des Kinder- und Jugendtheaters Dortmund, dass das Theater über ganz ähnliche Wunderkräfte verfügt. Denn auf faszinierende Weise wurden die Personen der Geschichte auf der Bühne lebendig, ganz so, wie es im Flyer beschrieben ist:

"Tintenherz" in 3-D mit Special Effekt: Die 5a verfolgt das Stück mit Spannung. (Foto: SMMP/Hentrich)
"Tintenherz" in 3-D mit Special Effekt: Die 5a verfolgt das Stück im Theater Dortmund mit Spannung.

„Stell dir einen 3-D-Film vor, bei dem man nicht nur hören und sehen, sondern auch riechen kann: Staubfinger spuckt Feuer und du spürst die Hitze am Körper, denn du sitzt in der ersten Reihe, du kannst das Feuer riechen, du schmeckst es auf der Zunge und du weißt, wenn du jetzt aufstehen würdest und Staubfinger anfassen wollen würdest: Es würde gehen! Und wer weiß, vielleicht nimmt er dich mit in die Tintenwelt? Diesen Special Effect gibt’s nur im Theater!“

Nach der Aufführung standen die Schauspieler der Klasse 5a exklusiv zum Gespräch zur Verfügung – eine gute Gelegenheit, um alle Fragen rund um Theater, Inszenierung und den Schauspielerberuf loszuwerden.