Startseite » Kreismeisterschaften im Schulschach
Kreismeisterschaften im Schulschach

Am gestrigen Freitag trat unsere Mannschaft, die in der Hauptsache aus Mitgliedern unserer Schach-AG besteht, wie in den Jahren zuvor bei den Kreismeisterschaften im Schulschach an.
Gemeinsam mit ihrem Betreuer, Herrn Scholz, ging es nach der 2. Stunde zum Gymnasium an der Hönne, wo die Meisterschaften wie im Vorjahr ausgerichtet wurden.
In mehreren Altersklassen wurde der Kreismeister ermittelt, und das WBG trat in der höchsten Wettkampfklasse (Geburtsjahrgänge 2008 und jünger) an. Wie auf dem obigen Foto unschwer zu erkennen ist, setzte sich unsere Mannschaft auch aus Mitgliedern zusammen, die in einer jüngeren Altersklasse hätten antreten können, aber wir bevorzugten es, allen Interessierten die Teilnahme an einem solchen Turnier zu ermöglichen.
Da im Vergleich zum Vorjahr, in dem wir Vizemeister geworden waren, in der Zwischenzeit sämtliche Leistungsträger die Schule mit ihrem Abiturzeugnis in der Hand verlassen hatten, handelte es sich bei dem diesjährigen Turnier um einen Neuanfang mit sehr talentierten, aber noch unerfahrenen Spielern, so dass wir im Vorfeld keine zu hohen Erwartungen bezüglich unseres Abschneidens hatten.
Im Endeffekt schlug sich die junge Formation aber sehr tapfer und erzielte zwei schöne Siege gegen die Zweitvertretung des Gymnasiums an der Hönne sowie gegen das Märkische Gymnasium Iserlohn.
So erreichte die Mannschaft in der Besetzung Ben Bauerdick, Vincent Reichert, Kilian Corzilius, Lennard Heußner, Jakob Stirnberg, Simon Deckert und Isabell Puknat im Endklassement einen sehr respektablen vierten Platz und hätte in der letzten Runde im Match gegen das Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium Hemer, das mit der weiblichen Großmeisterin Carmen Voicu-Jagodzinsky als Trainerin angereist war, durch einen Sieg sogar noch auf dem Treppchen landen können.
Der größte „Coup“ gelang Ben Bauerdick, als er gegen seinen übermächtigen Plettenberger Gegner (DWZ größer 1900 – wer sich im Schach auskennt, weiß, wie stark das ist!) einen Sieg erzielte, nachdem er ihm die ganze Zeit über gekonnt Paroli geboten, dadurch nervös gemacht hatte und ihn schließlich nach einer nervenzerfetzenden Endphase vielfach umjubelt über die Zeit hob.
Kreismeister wurde die hoch favorisierte Abordnung vom Albert-Schweitzer-Gymnasium in Plettenberg, die seit Jahren in der deutschen Spitzenklasse vertreten sind. Der Vizemeister, die erste Mannschaft vom Gymnasium an der Hönne, hat mit etwas Glück auch noch die Gelegenheit, an der NRW-Landesmeisterschaft, die im März in Hamm stattfinden wird, teilnehmen zu können.
Für unsere Mädchenmannschaft, die im letzten Jahr ebenfalls zum ersten Mal an der Landesmeisterschaft teilnehmen konnte (wir berichteten), wird sich dort die Möglichkeit bieten, das Ergebnis aus dem Vorjahr zu verbessern.
Ähnliche Artikel:
- Herzschlagfinale in Halver 31. Januar 2024
- Handballerinnen holen Kreismeistertitel 14. Dezember 2012
- Kreismeisterschaften im Handball 20. Dezember 2017
- Platz 3 und 4 bei den Kreismeisterschaften im Schwimmen 5. Februar 2013
- Kreismeister im Handball 9. Dezember 2011
- Letzter Schultag der Abiturientia 2018 24. März 2018




