WBS im WDR

Broadcast AG begibt sich auf Ausflug nach Köln

(Foto: Raphael/SMMP)

Wie entsteht eigentlich eine Radiosendung? Warum darf man als Moderator im Fernsehen nichts Grünes tragen?

Diese Fragen stellten sich die Schüler der Broadcast AG der WBS. Um Antworten auf diese Frage zu finden, fuhren sie in diesem Schuljahr zweimal zum WDR Studio2 nach Köln.

Die erste Exkursion war im November am Jugendmedientag, für die Produktion einer Radiosendung. Als die Gruppe der interessierten Jugendlichen in „Kölle“ ankam, wurden alle freundlich von drei Mitarbeiterinnen des WDR begrüßt. Nach einer kurzen Talk- und Fragerunde über die ARD und den Jugendmedientag an sich, begannen die Rollenverteilungen und erste Vorbereitungen.

Jeder bekam eine Rolle, zum Beispiel in der Technik, Moderation oder Redaktion. Ziel war es, innerhalb eines Morgens eine eigene Radiosendung auf die Beine zu stellen. Die ersten Überlegungen wurden dann in einer Konferenz besprochen. In dieser organisierte die Planerin den Ablauf. Auch die Moderatoren erhielten die Anmoderation der Abschnitte in der Sendung von allen Beteiligten. So wurde ihnen z.B. vorgegeben, wie sie die von der Musikredakteurin ausgewählten Lieder anzukündigen hatten. Nach dieser erfolgreichen Konferenz wurde alles noch einmal aufpoliert und geprobt, bevor es zur eigentlichen Aufnahme kam. Geprobt wurde auch das Sprechen in das Mikrofon. Dies übernahmen die Technik-Verantwortlichen. Ein wichtiger Teil einer Radiosendung ist die Musik. Auch diese wurde von den Schülern selbst abgespielt. Aus den Fehlern in der Probe wurde dann gelernt. Es wurde Ernst.

Die finale Aufnahme verlief beinahe ohne Schwierigkeiten und alle Beteiligten waren von dem Ergebnis begeistert. Wenn Sie die Sendung allerdings hören wollen, müssen wir Sie leider enttäuschen, denn aus Datenschutzgründen steht diese nur den beteiligten Schülern zu Verfügung.

Vor allem das Interview und die abschließende Autogramm- und Fragerunde mit Olli Briesch, einem Radio- und TV-Moderatoren des Senders 1-Live, kam super bei den Jugendlichen an. Insgesamt war der Tag eine großartige Erfahrung.

Doch das sollte glücklicherweise nicht die letzte Exkursion nach Köln bleiben. Einige Monate später im Mai, begab sich die Broadcast AG erneut nach Köln ins WDR Studio2. Diesmal war es ihr Ziel, ihr eigenes Fernsehmagazin zu produzieren.

Angekommen im Studio, nach einer langen Zugfahrt, wurden die Jugendlichen zuerst von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begrüßt und in einem kurzen Crash-Kurs in das Thema Magazine eingeführt, außerdem entdeckten sie die Wunder des Green-Screens.

Dann waren sie selbst an der Reihe und wieder mussten Rollen verteilt werden. Zur Auswahl standen folgende Aufgaben: Aufnahmeleitung, Schalte, Tontechnik, Bildmischung, Schriftgeneration und Kameraführung.

Nach einer kurzen Vorbereitungsphase, in der sich die Schüler mit ihren Aufgaben vertraut machen und erste Ideen sammeln konnten, wurden diese von der Aufnahmeleitung zusammengetragen, um eine grobe Vorstellung von der Sendung zu bekommen.

Dann ging es ans Eingemachte: Während einige noch an ihren Aufgaben arbeiteten, wurden schon erste Tonchecks durchgeführt.

Nachdem es bei der Generalprobe ein paar Schwierigkeiten gegeben hatte, verlief die eigentliche Aufnahme umso besser.

Anschließend hatten die Jugendlichen die Möglichkeit ein Gespräch mit einem Teammitglied des TikTok-Kanals des WDRs „Nice to know“ zu führen.

Alles in allem waren die beiden Exkursionen ein großer Erfolg, bei denen sie unter anderem viele Ideen und Anregungen für ihren geplanten Schulpodcast sammeln konnten.

gez. die Broadcast AG