WBR im WDR

Am 06.09. hat die Klasse 9R einen Tagesausflug nach Köln gemacht. Nach einer staureichen Hinfahrt hatten zunächst alle etwas Zeit, um die Innenstadt auf eigene Faust zu besichtigen. Um 14 Uhr begann ein 3½-stündiger Workshop beim WDR. Hier zeichnete die Klasse eine eigene Radiosendung auf. Zunächst wurden dazu die Jobs verteilt: Man benötigte eine Moderation, eine Musikredaktion, Technikbegeisterte, verschiedene Textbeiträge aus dem Bereich Popkultur, eine Nachrichtenredaktion und vieles mehr. Jeder und jede Einzelne hatte Aufgaben, welche in den folgenden Stunden souverän bearbeitet wurden. Nachdem die Kleingruppen ihre Themen in einer kurzen Redaktionssitzung vorgestellt hatten, ging es zum Soundcheck und später zur erfolgreichen Aufnahme der Sendung. Diese wurde der Klasse später zur Verfügung gestellt. Auch das ist eine Form der Berufsfelderkundung.

(Foto: Raphael/SMMP)