Besuch der Walburgisschüler bei HJS

Jahrgang 9 zu Besuch bei HJS (Foto: Klute/SMMP)

Interessierte Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs beider Schulformen waren am Mittwochvormittag Gast bei HJS in Menden-Lendringsen. Das Unternehmen HJS entwickelt Systeme und dazugehörige Bauteile, um Schadstoffemissionen von Fahrzeugen in der Umgebungsluft zu reduzieren. Nach einer kurzen Einführung in die Firmengeschichte des Unternehmens durch Frau Drews informierte sie uns zu möglichen Ausbildungsberufen bei HJS. Unterstützt wurde sie dabei durch zwei Auszubildende, die zur Zeit im 2. bzw. 3. Ausbildungsjahr sind.
Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler im Info-Track an verschiedenen Stationen probieren und tüfteln, um die gestellten Aufgaben mit viel Fingerspitzengefühl und Köpfchen zu lösen. Hierbei standen die Berufe aus der Metall- und Elektroindustriebranche im Vordergrund.
Zum Schluss des Besuches wurden wir von Herrn Dahlhaus durch einen Teil des Betriebes geführt, um die einzelnen Fertigungsbereiche in der Produktion und deren Abläufe zu sehen und zu verstehen.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich beeindruckt und sind an diesem Morgen ihrer zukünftigen Berufsorientierung ein kleines bisschen nähergekommen.