EF-Kurs Französisch entwickelt ein eigenes Lehrwerk für die 8.Klasse

Les découvertes de FrançoisMit dem Faultier die Grammatik wiederholen

Der EF-Kurs präsentiert stolz das eigene Lehrwerk. (Foto: C. Scholz/SMMP)

Grammatik? Da kennen wir uns aus! – Das dachten sich die Schülerinnen und Schüler des EF-Kurses Französisch von Herrn Kropp und wollten zum Ende des Schuljahres einmal kreativ damit umgehen. Also haben sie in den letzten Wochen unter der Koordination ihres Lehrers „einfach mal“ ein eigenes Lehrwerk entwickelt, in dem die Grammatikbereiche der 8. Klasse ganz anders als im eigentlichen Lehrwerk gruppiert und vermittelt werden.

Natürlich gehörte dazu ein umfangreicher Planungs- und Arbeitsprozess: Die einzelnen Grammatikbereiche wurden in Gruppen bearbeitet und dann gab es noch die Aufgabe, jeweils eine eigene „unité“ dazu zu kreieren. Und ein Tier sollte, ähnlich wie in den Standardlehrwerken, die Lernenden durch das gesamte Werk begleiten. So ist das Faultier François entstanden. Dazu hat eine Gruppe parallel zum eigentlichen Arbeitsprozess unzählige Zeichnungen von François angefertigt, welche die Gruppen in ihre „unité“ einbinden konnten.

Auch das Layout musste geplant werden, denn die Gruppe hatte hohe Ansprüche: Zur Vereinheitlichung der insgesamt sieben Kapitel wurden feste Schriftfarben und -größen vereinbart.

Entstanden ist ein 106 Seiten großes Lehrwerk, in dem das Titel gebende Faultier François Orte wie la Réunion oder auch einfach nur die facettenreiche Natur Frankreichs entdeckt.

Für Kurslehrer Kropp ist klar: „Ganz nach dem Konzept „Schüler helfen Schülern“ ist der Gewinn aus diesem Projekt für beide Seiten groß: So kann die 8. Klasse auf der einen Seite nun von neuen Herangehensweisen der EF-Schülerinnen und -Schüler profitieren. Auf der anderen Seite zeichnete sich der gesamte Erarbeitungsprozess in dem EF-Kurs durch eine kreative und engagierte Arbeitsatmosphäre sowie eine umfangreiche Kompetenzschulung aus, sei es im Zuge der Schulung des Sprachbewusstseins oder der Sprachlernkompetenz oder auch schlicht im Rahmen der interkulturellen, der funktional-kommunikativen oder der Text- und Medienkompetenz.“

Grammatik zum Anfassen: Als Andenken und Dankeschön für den tollen Arbeitsprozess und das schöne Jahr ließ Herr Kropp die entstandenen Seiten bei einem Buchbinder binden; außerdem haben die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse ebenfalls ein Exemplar bekommen und können dies zur individuellen Wiederholung und zum Einstieg nach den Sommerferien nutzen, um Vergessenes aufzufrischen.