Unterrichtsgang in die Ditib-Moschee

22 Schüler und Schülerinnen aus dem Jahrgang 8 haben in Evangelischer Religion einen Unterrichtsgang in die Moschee unternommen. Nachdem sie im Unterricht zunächst eigene Recherchen über die islamische Religion vorgestellt hatten, war es der krönende Abschluss, eine Moschee „in echt“ zu besuchen. Der Imam und die Vorsitzende des Jugendvorstandes der Ditib-Moschee in der Grimmestraße empfingen die Gruppe herzlich.

Herzlicher Empfang durch den Imam. (Foto: Fiedler/SMMP)

Merve übersetzte die Worte des Imam, der sowohl die Moschee und ihre Einrichtungsgegenstände erklärte als auch eine Sure sang und die Jugendlichen einlud, die Gebetsgesten mitzuvollziehen. „Ist aber nur eine Simulation“, meinte er lachend. Trotzdem war es eindrücklich. Die Jugendlichen konnten fragen und stellten fest, dass manches ganz anders, manches aber auch dem christlichen Glauben sehr ähnlich ist. Die Gastfreundschaft der türkischen Gemeinde vollendete den Besuch: Alle bekamen ein Getränk und auf Tellern wurde „Lokkum“ gereicht, eine türkische Süßigkeit.