Ein Besuch in der Moschee

Gruppenfoto in der Moschee (Foto: S. Schmidt/SMMP)
„Nachdem wir uns im Religionsunterricht mit dem Islam beschäftigt hatten, waren wir, die Klassen 6a und 6c, vor einigen Tagen in einer Moschee. Diese liegt an der Grimmestraße in Menden. Dort wurden uns zuerst die Waschräume gezeigt. Der Imam der Moschee, den man auch Hodscha nennt, zeigte uns, wie man sich vor den Gebeten (fünf Mal am Tag) richtig wäscht. Danach gingen wir in den Vorraum der Moschee. Dort zogen wir die Schuhe aus. Im Innenraum der Moschee setzten wir uns auf den Gebetsteppich. Der Imam zeigte uns, wie die Muslime durch den Ruf des Muezzin zum Gebet gerufen werden und mit welchen Worten und Bewegungen im Islam gebetet wird. Er zeigte uns auch die Minbar, von wo aus der Imam beim Freitagsgebet eine Ansprache hält. Zwischendurch durften wir Fragen stellen. Am Ende erhielten wir einen islamischen Jahreskalender als Geschenk.“

Ein Bericht von Sophie Rüther und Maike Schutzeichel (6a)