Abi-Stoff im Parktheater: „Der Trafikant“

Die WBG-Kurse waren die Ersten im Theatersaal. (Foto: Lügger/SMMP)

Am 18.11. 21 fand für drei Oberstufenkurse unter der Leitung von Frau Lügger und Frau Spieker ein Ausflug ins Parktheater Iserlohn statt. Sie haben an der Aufführung des Stücks ,,Der Trafikant‘‘ teilgenommen, dessen Romanvorlage sie bereits im Unterricht gelesen hatten.
Das Stück handelt vom jungen Franz, der 1937 aus einer kleinen Stadt nach Wien reist, um dort in einer Trafik zu arbeiten. Die Zeit ist geprägt von politischer Instabilität und Spaltung und die Menschen bemerken den immer stärker werdenden Nationalsozialismus.

Franz, überwältigt von der Größe der Stadt und den Umständen der Zeit, verliebt sich und lernt den Psychoanalytiker Sigmund Freud kennen, zu dem er ein freundschaftliches Verhältnis aufbaut. Besonders ist die Entwicklung von Franz, die er durch seine Erfahrungen und die Zeit in Wien macht und so beweist er am Ende großen Mut. Besonders gespannt waren die Schülerinnen und Schüler darauf, wie die Entwicklung des erst naiven Landjungen zum verantwortungsbereiten Menschen auf der Bühne gestaltet würde.
„Wir haben einzelne Passgen vermisst, vor allem die Traumbriefe von Franz, aber trotzdem hat uns die Inszenierung gefallen“, war der Tenor einzelner Gespräche auf der Heimfahrt. Durch die ausdrucksstarke Präsentation konnten die Schauspieler Emotionen deutlicher vermitteln als der Roman. Es war ein abwechslungsreicher Ausgleich zum sonstigen Schulalltag und ein gelungener Ausflug.
(Bericht unter Mitwirkung von Finnja Meyer)