Kultur ist Theater ist Literaturkurs

Conrad Brinkmann schreibt über die Arbeit des Literaturkurses

(Foto G.Lügger/SMMP)
Was ist Kultur in Deutschland? Wo kommt sie her? Wenn man nach Kultur stiftenden Persönlichkeiten in der deutschen Geschichte sucht, stößt man unweigerlich auf die Namen Schiller und Goethe und so ist es nicht verwunderlich, dass Theater zur deutschen Kultur dazu gehört. Und um diesen kulturellen Aspekt zu vermitteln, können wir uns immer wieder über den Literaturkurs freuen; auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Bühnenkurs. Unter der Leitung von Frau Lügger wurde neben dem Theaterspielen, der Regie und den anderen Aufgaben im Bereich Theater und Dramaturgie das Stück „Tod auf dem Nil“ von Agatha Christie eingeübt.

Mit 26 Jugendlichen der Q1 wird seit dem Beginn des Schuljahres zuerst Theaterarbeit und später unser Stück geprobt und geprobt und geprobt. Bereits jetzt, während die Proben laufen, kann man schon ein recht gutes Ergebnis erkennen. Die Jugendlichen des Kurses haben, zusammen mit unterstützend eingreifender Lehrkraft, im Konstrukt des Stückes Rollen und passende Spielweisen entwickelt, denn am Ende ist der Text nur manifestierter Gedanke einer Figur und die Interpretation macht die Aufführung zum Kunstwerk.