Theater- und Konzertaufführungen am WBG

Songs, Tänze, lange Haare, Outfit: "Hair" entführt in die Zeit der Hippie-Bewegung. (Foto: WBG/Becker)
„Hair“ entführt in die Zeit der Hippie-Bewegung.

Das Schuljahr geht in seine letzte Phase, und das bedeutet auch dieses Jahr: Theaterzeit am WBG!

Die Literaturkurse der Jahrgangsstufe 11 präsentieren an den nächsten drei Wochenenden die Ergebnisse ihrer Arbeit. Auf dem Programm stehen anspruchsvolle Bühnenwerke ganz unterschiedlicher Genres.

Den Schlusspunkt setzt das Sommerkonzert mit Musikern aller Altersstufen, das uns mit Melodien beliebter Musicals und einigen Überraschungen auf die Sommerferien einstimmen wird.

Den Auftakt macht am kommenden Freitag und Samstag, 14./15. Juni, jeweils um 19:00 Uhr eine locker-leichte Romantikkomödie: „Die Widerspenstige“, frei nach Shakespeare. Der Literaturkurs unter der Leitung von Sabine Thielmann entführt sein Publikum nach Padua, wo es im Ristorante Baptista temperamentvoll um die Liebe zwischen Leidenschaft und Selbstbestimmung, Romantik und Intrigen geht. Natürlich sind Verwicklungen vorprogrammiert … Dies alles verspricht einen spannenden, unterhaltsamen Theaterabend mit witzigen Szenen, bei dem uns Shakespeare humorvoll den Spiegel vorhält.

„ZERO“ heißt das Stück, das Gabriela Lügger mit ihrem Literaturkurs am 21./22. Juni 2013 auf der Bühne des Walburgisgymnasiums präsentieren wird. „Wir inszenieren modernes Jugendtheater“, war sich der Kurs schnell einig und wagte sich an ein packendes Stück heran. Ein ungewöhnliches Projekt, erarbeitet mit professioneller Unterstützung der Theaterregisseurin Tina Geißinger, die dem Literaturkurs in einem Workshop wichtiges Know How vermittelte. Was das Publikum sonst noch erwartet und wie die Akteure selbst das Stück und ihre Arbeit sehen, ist mit vielen spannenden Details hier zu lesen: Modernes Theater am WBG. Ein Theatererlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

In die Zeit der Hippie-Bewegung führt der Literaturkurs unter der Leitung von Christian Becker sein Publikum am 28. und 29. Juni mit dem Erfolgsmusical „Hair“: Eine Begegnung mit dem Lebensgefühl junger Leute in den sechziger Jahren, in Szene gesetzt mit Musik und Tänzen im typischen Sound der späten Sechziger.

Highlights aus „Hair“ werden noch einmal neben Songs und Medleys aus anderen beliebten Musicals beim traditionellen Sommerkonzert am 15. Juli zu sehen und zu hören sein, präsentiert von Schulchor, Projektband und Solisten des WBG. Wir freuen uns auf Mamma Mia, Miss Saigon, Fiddler on the roof (Anatevka), Cabaret und vieles mehr.

Beginn aller Veranstaltungen: jeweils 19:00 Uhr, Aula des WBG

Kartenverkauf: ab sofort im Sekretariat

Der Eintritt zum Sommerkonzert ist frei.