Theatersaison am WBG

Ist das Kunst oder kann das weg? und
Der Glöckner von Notre Dame

Wie jedes Jahr kurz vor den Sommerferien laden die Literaturkurse der Q1 (Stufe 11) wieder in die Aula des WBG ein. An den nächsten beiden Wochenenden stehen zwei sehenswerte Stücke auf dem Programm, die man auf keinen Fall versäumen sollte. Beginn ist jeweils um 17.00 Uhr, Eintrittskarten gibt es zum Preis von 4,00 Euro (Erwachsene) bzw. 2,50 Euro (Schüler, Studenten) in den großen Pausen am WBG oder an der Abendkasse.

Literatur-Videokurs Block: Ist das Kunst oder kann das weg?
13. und 14. Juni 2015, jeweils 17.00 Uhr

Theater im Theater
Reinhold Erhard ist der Direktor eines alten Theatergebäudes, welches seine besten Jahre schon lange hinter sich hat. Er und sein bester Freund, der Hausmeister Hank Deckert, schwelgen gern in alten Erinnerungen und trauern dem Glanz vergangener

Ist das Kunst oder kann das weg?  13./14. Juni 2015
Ist das Kunst oder kann das weg?
13./14. Juni 2015
Theateraufführungen nach. Plötzlich taucht die Produzentin Karin Schilling auf, um ihnen bekannt zu geben, dass das Theatergebäude zu einem modernen Kino umgebaut werden soll. Die Finanzierung für diesen Umbau soll durch eine einzige Theateraufführung gesichert werden. Bevor sich Reinhold und Hank von diesem Schock erholen können, tauchen auch schon der Techniker, der Autor und der neue Regisseur auf und präsentieren den beiden ihre Visionen von einer künstlerisch anspruchsvollen und modernen Theaterform, die sie erschaffen wollen. Aus Zeitmangel wird sofort das Casting der Schauspieler einberufen und es erscheinen allerlei Darsteller, wie sie unterschiedlicher kaum seien könnten. Während die Vorbereitungen für das Theaterstück laufen und Reinhold und Hank versuchen, die Künstler, mit ihren grundverschiedenen Vorstellungen von anspruchsvoller Schauspielerei, zur Zusammenarbeit zu bewegen, wird das Theaterstück plötzlich von einem Unbekannten sabotiert. Als dann auch noch eine der Schauspielerinnen entführt wird und die Polizei im Theater ermittelt, scheint das Chaos die Oberhand zu gewinnen.

Literaturkurs Thielmann: Der Glöckner von Notre Dame
20. und 21. Juni 2015, jeweils 17.00 Uhr

Erzdiakon Claude Frollo hat sich in die schöne Zigeunerin Esmeralda verliebt. Für einen Mann der Kirche etwas schwierig.

Der Glöckner von Notre Dame 20./21. Juni 2015
Der Glöckner von Notre Dame
20./21. Juni 2015
Allerdings liebt ihn Esmeralda sowieso nicht. Sie ist in den Soldaten Phöbus verschossen, einen eitlen selbstgefällgen Gockel, der mit der schönen, aber etwas naiven Fleur de Lys verlobt ist. Diese Verbindung hat jedoch eher ihre Mutter, Madame Gondaulier, eingefädelt, da sie auf die nicht unwesentliche Erbschaft, die Phöbus gemacht hat, spekuliert. Nur Quasimodo liebt Esmeralda wirklich. Als körperlicher Krüppel hat er jedoch keine Chance, so dass diese Liebe nur im tragischen Tod enden kann.
Es ist eine durch und durch moralisch verkommene Gesellschaft, die sich in Victor Hugos Roman „Der Glöckner von Notre Dame“ offenbart. Der Literaturkurs 11 unter der Leitung von Sabine Thielmann bringt den Glöckner in einer Theaterversion voller Liebe, Lust und Leidenschaft auf die Bühne.