Bundesjugendspiele 2015 (mit großer Fotogalerie!)

Startschuss zur Pendelstaffel (Foto: C. Scholz/SMMP)
Gestern und vorgestern fanden nacheinander die Bundesjugendspiele statt, zunächst für die Jahrgänge 7 bis 9, dann für die Jahrgänge 5 und 6. Während am Dienstag alles planmäßig ablaufen konnte, mussten die Organisatoren der gestrigen Veranstaltung aus wettertechnischen Gründen kurzfristig umplanen. Da es am frühen Morgen noch kräftig geregnet hatte, standen teilweise große Pfützen auf der Laufbahn, weswegen der Sprint abgesagt werden musste, weil sonst das Verletzungsrisiko zu groß gewesen wäre. Stattdessen startete man mit dem 800m-Lauf. Auch die anderen Sportarten, die normalerweise für die Klassen 5 und 6 auf dem Programm stehen, wurden den Witterungsbedingungen entsprechend angepasst:
So wurde der Weitsprung durch einen Stand-Weitsprung ersetzt, der Schlagballweitwurf wurde ebenfalls aus dem Stand durchgeführt, um ein Ausrutschen zu vermeiden. Darüber hinaus erfanden unsere kreativen Sportlehrer spontan noch zwei weitere Wettbewerbe, bei denen der Spaß im Vordergrund stehen sollte: Zielweitwurf und einen Hüpf-Wurf-Staffellauf mit Fahrradreifen. Fotos der einzelnen Disziplinen finden sich in der Fotogalerie (siehe unten).
Die Bundesjugendspiele wurden wie jedes Jahr mit der Pendelstaffel als krönendem Abschluss beendet. Viele Kinder konnten zufrieden mit einer Sieger- oder sogar einer Ehrenurkunde nach Hause gehen, und auch die weniger sportlichen Kindern konnten sagen, dass sie eine Menge Spaß gehabt hatten.
Es folgt unsere große Fotogalerie. Die Fotos sind dieses Mal in Schwarzweiß gehalten. Der Grund hierfür liegt darin, dass die Aufnahmen mit einer geliehenen Kamera entstanden, die leider falsch eingestellt war, so dass alle Bilder mit einem Effektfilter erstellt wurden, d.h. sie sehen in Farbe so aus wie ein Gemälde. Weil wir diese grellen Farben unseren Homepagebesuchern nicht zumuten wollen, haben wir uns entschlossen, aus der Not eine Tugend zu machen und die Fotos alle in Graustufen zu konvertieren. Hierdurch gewinnen die Bilder unserer Meinung nach teilweise sogar noch an Ausdruck.
Wenn man einzelne Fotos genauer betrachtet, stellt man fest, dass es in dem einen oder anderen Fall so wirkt, als hätten die Kinder ihre Gesichter vollkommen verdreckt. Dies ist eine Folge des Effektfilters und der anschließenden Konvertierung. Wir können bezeugen, dass alle Kinder frisch gewaschen und perfekt gestylt zu den Bundesjugendspielen erschienen sind. 🙂
Doch nun zu unserer Fotogalerie: