Fußball-AG startet erfolgreich ins neue Schuljahr

Spiel, Spaß, aber auch Technik stehen im Fokus

Daumen hoch für Coach Kropff – so kann es weitergehen. (Foto: Lambert/SMMP)

Viele zufriedene Gesichter sind beim ersten Training der Fußball-AG der Klassen 5 und 6 zu sehen. Wenig stehen, viele Ballaktionen, so lautet die Devise bei angenehmen Temperaturen. Herr Kropff und Herr Eickel koordinieren das Geschehen, leiten an und geben Tipps. Mit Kai Murawski kommt der Jugendleiter des BSV Menden höchstpersönlich vorbei, um sich davon zu überzeugen, dass die bereitgestellten Materialien vom BSV Menden direkt zum Einsatz kommen können.Erste Eindrücke vom Auftakttraining der Fußball-AG gibt es auf einem Video zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=WvFgWiMrQXA.

Immer wieder ist das wohlklingende Geräusch eines Balls im Netz zu hören, als es schon am Anfang um ein Zielschießen auf Minitore geht. Ein Mädchen zieht nach dem Treffer geschickt den Ball nach hinten aus dem Tor heraus und stellt sich schnell wieder an, um beim ersten Team-Spiel einen Vorteil für die eigene Mannschaft herauszuholen. „Eigentlich habe ich schon mit Fußball aufgehört“, so viel sagt sie auf Nachfrage noch, bevor sie wieder losläuft, um den nächsten Treffer zu erzielen.

Marcel Eickel, Kai Murwaski und Dominik Kropff (von links) waren bei so viel Einsatz der Kinder voll des Lobes.(Foto: Lambert/SMMP)

Dass alle einen möglichst hohen Spaßfaktor anstreben, wird sogar noch beim Abholen deutlich. Mütter bieten dankenswerterweise an, demnächst die Taschen zum Platz des BSV Menden zu fahren, um den Weg von der Schule zum Platz für die Schülerinnen und Schüler angenehmer zu gestalten.

Die AG findet immer freitags statt. Treffpunkt ist um 13:30 Uhr vor dem Sekretariat, um dann zum Fußballplatz des BSV Menden aufzubrechen. Das Training beginnt dann um 14 Uhr und endet um 15:15 Uhr. Wer noch dazustoßen möchte, kann sich gerne bei Herrn Kropff melden.