Walburgisgymnasium & Walburgisrealschule

Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Teambuilding der EF im Ahorn-Sportpark in Paderborn

Am Montag, 13. September 2021, fand für die diesjährige EF des Walburgisgymnasiums eine Sport- und Teambuilding-Veranstaltung statt. Nach Auflösung des aus Klasse 5-9 gewohnten Klassenverbandes sowie nach eineinhalb Jahren Corona war das Ziel, das gegenseitige Kennenlernen und das Miteinander zu fördern.

Das geht nur gemeinsam! (Foto: Zimmerers/SMMP)

Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihren notwendigen Corona-Test in der Schulaula absolviert hatten, ging es um 8:30 Uhr in zwei Reisebussen Richtung Paderborn. Hier war für den ganzen Tag der Ahorn-Sportpark, ein multifunktionales Sportzentrum, für die geplanten Aktivitäten gebucht. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Stufenleitern Frau Zimmerers und Herrn Loose. Fünf Teamleiter des Ahorn-Sportparks führten und begleiteten sie durch den Tag.  

Zuerst wurden die Teamleiter den vier vorab bereits zusammengestellten Gruppen zugewiesen, bevor es nach einer kurzen Einleitung direkt mit den Aufgaben in der Sporthalle losging. Hier war nicht nur sportliches Geschick gefragt, sondern hauptsächlich auch der Zusammenhalt und die Teamfähigkeit. Jedes Team musste sich vorab organisieren und Gedanken machen, wie die anstehenden Übungen möglichst erfolgreich zu meistern waren. Dann hieß es balancieren, bauen, schaukeln und rennen, bevor die gestellte Aufgabe erfüllt war. Alles war nur gemeinsam und im Team zu bewältigen. Für jede Aktivität gab es dann eine unterschiedliche Anzahl von Punkten, die jedes Team sammeln konnte, so dass am Ende dieser Veranstaltung ein Siegerteam gekürt und mit einem Preis in Form von Trinkflaschen oder Bällen ausgezeichnet wurde.  

Um 15:15 Uhr ging es nach einem kurzweiligen, spannenden und schön gestalteten Tag auch schon wieder nach Hause. Das Ziel und die Absicht dieser Veranstaltung wurde zu 100 % erfüllt und erreicht, so dass der Zusammenhalt und das Miteinander die Schülerinnen und Schüler in Zukunft positiv durch die EF führen wird.  

Welche Herausforderungen zu meistern waren, zeigt die Bildergalerie: