Abschiedsfeier der 10R

Normalerweise hätte Schulleiter Marcus Köchling die Klasse 10R zur Abschlussfeier in der Aula begrüßt. Aber in diesem Jahr ist nichts so, wie wir es bisher gewohnt waren. Daher wurden die 33 Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler nach einem Gottesdienst in einer wunderbaren persönlichen und emotionalen Veranstaltung auf dem Schulhof der Walburgisschulen verabschiedet.

Auf ein Wiedersehen, ihr Lieben aus der 10R! (Foto: C. Scholz/SMMP)

Dieser Tag war natürlich für die Schülerinnen und Schüler ein besonders wichtiger Tag, denn sie haben vor 6 Jahren ihre Schullaufbahn an der Walburgisrealschule mit dem Ziel begonnen, nun ihre Abschlusszeugnisse in Empfang zu nehmen. Und dieses Ziel haben sie erreicht, 23 von ihnen sogar mit der Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Der Weg dahin war allerdings nicht immer gradlinig und durch die Pandemie sehr störungsanfällig.

Corona hat ihr Leben in den letzten Wochen massiv beeinflusst. Trotzdem haben sie sich nicht entmutigen lassen und es ist ihnen gelungen, ihre Abschlüsse zu erreichen. Wie haben sie das geschafft?

• Vielleicht durch die Unterstützung durch ihre Lehrerinnen und Lehrer?

• Ja, natürlich!

• Vielleicht durch ihren Klassenlehrer, der immer ein offenes Ohr für sie hatte?

• Mit Sicherheit!

• Vielleicht auch durch die Hilfe ihrer Eltern?

• Na klar!

Dies alles hätte jedoch nicht ausgereicht, um diese besonders anstrengende Strecke bis zum Ziel zu meistern.

Denn ohne ihr eigenes Zutun, ohne ihr positives Denken, ohne ihren Zusammenhalt hätten sie dieses schwierige letzte Schuljahr sicherlich nicht so erfolgreich absolviert. Sie waren immer auf Abstand zusammen und im Herzen ganz nah.

Sie sind gemäß ihres Mottos „mit Abstand die Besten“!!!

Sollte es auf ihrem zukünftigen Weg einmal schwierig werden, ihr Ziel weiter entfernt sein als sie denken oder eine persönliche Sorge eintreten, dann, so ermutigte Marcus Köchling sie, mögen sie immer daran denken, dass es ihnen gelungen ist, unter schwierigen Bedingungen ihren Abschluss zu erreichen. „Glaubt an euch. Ihr werdet es auch weiterhin schaffen.“

Und sollte wieder einmal eine Situation eintreten, in der es darauf ankommt, den Abstand zu wahren, dann können sie das Geschenk des Schulleiters nutzen, um immer genau den Abstand einzuhalten. Einen Abstandshalter mit dem Aufdruck „Walburgisrealschule – Abschluss 2021“.

In der folgenden Galerie werden weitere Höhepunkte der Feier in den Bildunterschriften näher beschrieben:

Das Technikteam hat den ganzen Morgen über die Technik aufgebaut, so dass um 16 Uhr eine optimale Beschallung des Schulhofes gewährleistet werden kann. (Foto: C. Scholz/SMMP)
Ein Blick in erwartungsvolle Gesichter – unmaskiert! (Foto: C. Scholz/SMMP)
Pastor Knäpper freut sich darüber, dass er die Klasse als Erster begrüßen darf, obwohl er von den Anwesenden nach eigenen Worten wohl am wenigsten mit der Klasse zu tun hatte. (Foto: C. Scholz/SMMP)
10R – ein bunter, wilder Garten: Das Motto des Abschlussgottesdienstes. (Foto: C. Scholz/SMMP)
Frau Fiedler greift das Motto des Gottesdienstes (10R – ein bunter, wilder Garten) auf und hat in der Bibel nicht nur den Garten Gethsemane gefunden, sondern die Metapher des Gartens gleich an mehreren Stellen entdeckt, die sie mit geübtem theologischen Blick auf die Situation der Abschlussklasse umdeutet. (Foto: C. Scholz/SMMP)
Die Menethinnas gestalten den Gottesdienst musikalisch mit – Es gibt keine Klasse an WBG und WBR, einschließlich der Vokalklassen, die bislang eine Gesangsleistung auf so hohem Niveau mit einer solchen Begeisterung abliefern können. (Foto: C. Scholz/SMMP)
Frau Diris dirigiert ihre Schützlinge, die Gesangsformation „Menethinnas“ unauffällig vom Platz aus. (Foto: C. Scholz/SMMP)
Herr Köchling verabschiedet die Klasse nicht nur in seiner Eigenschaft als Schulleiter, sondern auch als ehemaliger Klassenlehrer, der die Kinder von der 5. bis zur 7. Klasse begleitet hat. Zum Abschied gibt es von ihm einen Abstandhalter mit dem aufgedruckten Motto: „Mit Abstand die Besten“. (Foto: C. Scholz/SMMP)
Frau Aeldert, stellvertretende Bürgermeisterin, überbringt die Glückwünsche der Stadt Menden und zeigt sich sehr angetan von der wertschätzenden Atmosphäre und dem würdigen Rahmen, in denen die Feier stattfindet. (Foto: C. Scholz/SMMP)
Sophie Rüther verabschiedet als Schüler*innensprecherin von WBG und WBR die 10R im Namen der gesamten Schüler*innenschaft. (Foto: C. Scholz/SMMP)
Lukas Zentini, amtierender Schüler*innensprecher von WBG und WBR, war vor zwei Jahren selber Absolvent der ersten 10R und kann sich daher sehr gut in die Schüler*innen, die seiner Rede folgen, hineinversetzen. (Foto: C. Scholz/SMMP)