Verabschiedung unserer Realschulklasse 10R

Eine denkwürdige Abschlussfeier (Foto: Wortmann/Studio1)

In diesem Jahr ist nichts mehr so, wie wir es bisher gewohnt waren. Daher wurde die Klasse 10 R am 17.06.20 nach dem Gottesdienst in der St. Marien Kirche von der Walburgisrealschule verabschiedet.

Dieser Tag war für die Schülerinnen und Schüler ein besonders wichtiger Tag, denn sie haben vor 6 Jahren ihre Schullaufbahn an der Walburgisrealschule mit dem Ziel begonnen, nun ihre Abschlusszeugnisse in Empfang zu nehmen.

Der Weg dahin war allerdings nicht immer gradlinig und besonders auf der Zielgeraden sehr störungsanfällig. Aber sie haben sich nicht entmutigen lassen, wie auch das Motto zeigt: „Selbst Corona konnte uns nicht stoppen“.

Ja, Corona hat das Leben in den letzten Wochen massiv beeinflusst. Trotzdem ist es den Schülerinnen und Schülern gelungen, ihre Abschlüsse zu erreichen. Trotz Corona? Oder gerade durch Corona? Ist denn alles, was in den letzten Wochen passiert ist, nur negativ zu bewerten?

Die Schülerinnen und Schüler haben die zusätzliche Zeit in die Vorbereitung auf ihre Abschlussprüfungen investiert und somit die Einschränkungen positiv genutzt.
Sie haben in dieser Zeit erkannt, dass der Mensch ein soziales, öffentliches Wesen ist und dass es nicht nur auf das Individuum ankommt. Daher war die wenige gemeinsame Zeit, die sie nach den Osterferien in der Schule verbracht haben, geprägt von Unterstützung und Zusammenhalt.

Sie haben positiv auf vergangene Reisen zurückblicken können, z.B. auf die Romfahrt, und konnten somit den Wert des bereits Erlebten erkennen. Sie haben es geschafft, neue Strukturen zu finden und neue Wege zu beschreiten. Sie haben digital den Kontakt mit ihren Lehrerinnen und Lehrern gehalten und somit für die Prüfungen lernen können.

Die 10 R durfte als erste Klasse wieder an die Walburgisrealschule zurückkehren. Und die Schülerinnen und Schüler haben die aufgestellten Hygieneregeln vorbildlich befolgt und somit zum Gelingen des Unterrichts für sich und andere beigetragen.

Damit dieser Schutz für die Absolventinnen und Absolventen und andere auch in Zukunft gelingen möge, überreichte ihnen Schulleiter Marcus Köchling als Erinnerung an ihre Schulzeit einen Mund-Nasen-Schutz mit dem Aufdruck „Walburgisrealschule – Abschluss 2020“.

Also: Es ist den Schülerinnen und Schülern gelungen, aus den schwierigen Bedingungen der letzten Wochen positiven Nutzen für sich, ihr Lernen und auch für andere zu ziehen. Dies haben sie mit Hilfe ihrer Lehrerinnen und Lehrer und ihrer Familien geschafft. Daher gilt an dieser Stelle noch einmal allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön.

30 Schülerinnen und Schüler haben die Fachoberschulreife erreicht, 24 davon sogar mit Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Fünf von ihnen haben sich im positiven Sinn vom „Walburgisvirus“ anstecken lassen und werden in die Oberstufe des Walburgisgymnasiums wechseln. Bei zehn Schülerinnen und Schülern ist das „Walburgisvirus“ mutiert, aber der Virusstamm ist innerhalb der SMMP-Familie erhalten geblieben. Sie werden daher am Placida-Viel-Berufskolleg an ihrem angestrebten Abschluss arbeiten. Weitere Schülerinnen und Schüler sind SMMP-immun und wechseln zu anderen Berufskollegs, beginnen eine Ausbildung oder engagieren sich im Bundesfreiwilligendienst.

Sollte es auf diesem Weg einmal schwierig werden, das Ziel weiter entfernt sein als sie denken oder eine persönliche Sorge eintreten, dann mögen die Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler 2020 daran denken, dass es ihnen gelungen ist, unter den genannten schwierigen Bedingungen ihren Abschluss zu erreichen. Sie werden es auch weiterhin schaffen.

Wir wünschen ihnen für ihre Zukunft alles alles Gute und viel Erfolg.

(Marcus Köchling)