Walburgisgymnasium & Walburgisrealschule

Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Abiturfeier im Autokino

Drohnenfoto Abiturfeier 2020 (Foto: Fotostudio O. Pohl)

Unsere diesjährige Abiturfeier fand wegen der besonderen Umstände in einem ungewöhnlichen Rahmen statt: Schulleitung und Abiturientia hatten sich gemeinsam mit den Stufenleitern zusammengesetzt, um zu überlegen, wie man das Beste aus den derzeitigen Einschränkungen durch die geltenden Hygienevorschriften herausholen könne. Aus den zwei Hauptforderungen, die von Schülerseite an eine gelungene Veranstaltung gestellt wurden – es zu ermöglichen, dass der Abiturjahrgang ungeteilt und im Kreise der Familien und der beteiligten Lehrer feiern könne -, ergab sich schnell die Idee, die Feier im Autokino im Sauerlandpark Hemer stattfinden zu lassen.

Als Teilnehmer an dieser Feier kann man im Nachhinein nur feststellen, dass dieser Geistesblitz voll gezündet hat. Trotz der schweißtreibenden Temperaturen und der Dauer von dreieinhalb Stunden sowie der Vorgabe seitens der Veranstalter, dass die Autos nicht verlassen werden durften, harrten die Feiernden aus und hatten so viel Vergnügen an den dargebotenen Programmpunkten, dass der Vorschlag von Herrn Dr. Maler, zwei Programmpunkte herauszunehmen, um die Veranstaltung um 30 Minuten abzukürzen, von der großen Mehrheit der Anwesenden mit der Autohupe als „Abstimmungsknopf“ abgelehnt wurde.

Nachdem alle Autos in der Zeit von 9 bis 10 Uhr durch die Ordnungskräfte eingewiesen worden waren, konnte die Veranstaltung beginnen. Es wechselten sich Blöcke, die live auf der Bühne dargeboten wurden, mit im Vorfeld (genau gesagt vor 14 Tagen) produzierten Beiträgen, die als Videoeinspielung auf den beiden digitalen „Leinwänden“ des Autokinos präsentiert wurden, ab. Ohne die tatkräftige Mithilfe des professionellen Videoproduzenten Jens Pögel wäre dieses sicherlich nicht in der kurzen Zeit und auf diesem Qualitätsniveau möglich gewesen.

Im Folgenden sollen einige kurze Schlaglichter auf die zahlreichen und abwechslungsreichen Programmpunkte geworfen werden:
Nach der Begrüßung durch Herrn Dr. Maler gab es in Ermangelung einer Gelegenheit zu einem Abiturgottesdienst einige Beiträge in Form eines kurzen digitalen Gottesdienstes, die in unserer Schulkapelle aufgenommen worden waren. Neben Beiträgen durch die Schülergruppe, die den ursprünglich geplanten Gottesdienst vorbereitet hatten, gaben Frau Fiedler und Pastor Cordes der versammelten Gemeinde ihren Segen für den vor der Abiturientia liegenden neuen Lebensabschnitt.

In den Ablauf der Veranstaltung eingestreut waren Redebeiträge (in chronologischer Reihenfolge) von unserem Schulleiter Herrn Dr. Maler, Schwester Maria Thoma von unserem Schulträger SMMP, Herrn Maywald von der Stadt Menden, Herrn Vicentini als Schulpflegschaftsvorsitzender, Frau Block als Elternvertreterin, Christina Paraschos und Simon Kettelmann als Stufensprecher, Laura Fleige und Michael Arlt von der SV sowie Frau Zimmerers und Herrn Loose als Stufenleiter.

Viele dieser Reden griffen die Erinnerungen an glücklichere Zeiten auf, z.B. an die gemeinsame Schulfahrt nach Rom im Jubiläumsjahr 2019. Herr Dr. Maler lobte die Abiturientia angesichts ihrer besonderen Lernsituation mit einem Wortspiel: „Sie sind im besten Sinne Auto-Didakten.“ In anderen Reden wurde Bezug auf das Abimotto „Abimerican Football“ genommen. Besonders originell wirkte hier der Versuch der Stufenleiter, Querverbindungen zwischen dem offiziellen Regelwerk für den American Football und dem Regelwerk zur Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife zu ziehen. Ein weiteres Motiv, das sich wiederholt durch die Reden zog, war das der Perle als Sinnbild für die Individualität und den hohen Wert jedes Einzelnen, was bereits Thema im Einschulungsgottesdienst in Klasse 5 gewesen war.

Für eine willkommene Unterbrechung sorgten die musikalischen Einlagen, allen voran Herr Becker und Herr Hagedorn sowie die „Abimerican Corona Singers“ mit ihren Frontfrauen Hannah Fritz und Yara Safear und (mit Gesang und Outfit im Stil der Blues Brothers) Johann Stock. Im Hintergrund wirkten Celina Kühn am Keyboard und Per Henrik Stolte am Schlagzeug sowie Herr Becker und Stufenleiter Herr Loose an den Gitarren.

Zusätzlich gab es dank Herrn Pögel auch immer wieder Einspieler, in denen zum Beispiel die Leistungskurse ihren dankbaren Rückblick auf zwei gemeinsame Schuljahre mit ihren LK-Lehrern formulierten, sowie die Replik der LK-Lehrer, die ihre Schülerinnen und Schüler mit kurzen Videobotschaften verabschiedeten.

Andere Kurzvideos dienten als humoristische Auflockerung, hier zum Beispiel das Format „Dumm gefragt“, in dem die Abiturientinnen und Abiturienten mit typischen Vorurteilen über Schüler konfrontiert wurden und sich spontan und zu zweit über diese Stereotype äußern mussten. Unvergesslich auch der Auftritt von Herrn Becker, der unter dem Titel „Wer profitiert von der Krise?“ verkleidet mit einem Aluhut und im Duktus eines Verschwörungstheoretikers die Frage aufwarf, was wirklich hinter der Coronakrise und ihren Auswirkungen auf den Unterricht steckt.

Last but not least gab es die wie in jedem Jahr mit Spannung erwartete Bekanntgabe der diesjährigen Gewinner des Preises der Gerd-Harnischmacher-Stiftung für herausragende schulische Leistungen und soziale Beiträge zu einer gelingenden Schulgemeinschaft. Den ersten Preis (dotiert mit 1000€) erhielt Amelie Puschke, zwei zweite Preise zu je 800€ gingen an Lea Breuer und Per Henrik Stolte. Herr Harnischmacher betonte (und alle Anwesenden stimmten darin mit ihm überein), dass es in diesem Abiturjahrgang durchaus noch viele weitere Kandidaten für diesen Preis gegeben hätte, und dass man deren Leistungen in keiner Weise herabsetzen wolle.

Nachdem abschließend noch ein Drohnenfoto (siehe oben) angefertigt worden war, wurden die Motoren wieder angelassen (zumindest die Motoren der Fahrzeuge, deren Batterien das nach dreieinhalb Stunden laufendem Autoradio das noch zuließen) und die Familien fuhren nacheinander vom Platz und einer hoffentlich glücklichen Zukunft entgegen.

Wir als Walburgisschulen wünschen allen unseren Abiturientinnen und Abiturienten Gottes Segen für ihre Zukunft. Wir hoffen, dass bald wieder eine Zeit kommen wird, bei der wir von Angesicht zu Angesicht und in größeren Gruppen an die schönen gemeinsamen Jahre hier am WBG zurückdenken können. Bitte schaut von Zeit zu Zeit hier auf der Homepage vorbei und verpasst es nicht, das nächste stattfindende Ehemaligentreffen zu besuchen. Wir freuen uns auf euch und eure Berichte, wie es euch in eurem weiteren Leben ergangen ist!