Schach-AG beim NRW-Landesfinale in Düsseldorf

Neun Runden Schnellschach erfordern ein hohes Maß an Konzentration. (Foto: C. Scholz/SMMP)

Wie bereits im letzten Jahr traten wir mit sechs Mitgliedern unserer Schach-AG (davon alleine fünf Spieler aus der schachverrückten Klasse 6c) beim Schulschach-Landesfinale in Düsseldorf an.

Unsere Jungs sind Feuer und Flamme fürs Schachspielen. (Foto: C. Scholz/SMMP)

Nach einem furiosen Start mit zwei Auftaktsiegen und einem Mannschaftsunentschieden gegen einen der drei Turnierfavoriten aus Wuppertal, der im Endklassement den dritten Platz belegte und damit knapp die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft verfehlte, verlief der Rest des Turniers durchwachsen, weil durch unglückliche Matchverläufe mehrfach der entscheidende halbe Punkt liegen gelassen wurde. Dennoch reichte es in der Schlussabrechnung zu einem achtbaren 18. Platz unter 45 teilnehmenden Mannschaften in unserer Altersklasse, als einzige Schule aus dem Märkischen Kreis. Damit wurde das Ziel erreicht, das Ergebnis aus dem Vorjahr zu übertreffen.
Sowohl die teilnehmenden Spieler als auch die mitreisenden Mütter, deren Support unverzichtbar war, empfanden die Atmosphäre in der mit Schachspielern aller Altersklassen gefüllten Arena im Düsseldorfer Castello (920 Teilnehmer in 197 Mannschaften aus ganz NRW) als sehr eindrucksvoll.
Bis auf eine Ausnahme können wir mit der gleichen Mannschaft auch im nächsten Jahr in der gleichen Altersklasse wieder auf Punktejagd gehen, worauf wir uns schon jetzt wieder freuen.
Die Farben des Walburgisgymnasiums wurden in Düsseldorf durch die folgenden Spieler vertreten: Luan Grabowski, Matti Schomaker, Lennard Heußner, Jakob Hilpke, Janne Ostheim und Julius Pütz.