„Karriere im MK“

Gut vorbereitet für die Ausbildungs- und Studienbörse am Dienstag in Iserlohn

Frau Golcher erklärt den Hallenplan. (Foto: Lügger/SMMP)
Frau Golcher erklärt den Hallenplan.
(Foto: Lügger/SMMP)

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 unserer Realschule und die Stufe Q1 unseres Gymnasiums wurden am vergangenen Donnerstag ausführlich über das Angebot der Ausbildungs- und Studienbörse „Karriere im MK“ informiert. Die Referentin, Frau Golcher, erklärte nicht nur Aufbau und Ablauf der Messe, sondern gab wertvolle Tipps für die berufliche Orientierung. Dabei wurde sie unterstützt von Frau Bertram, die beim Mendener Unternehmen OBO Ansprechpartnerin für den Bereich Auszubildende ist, und zusammen mit einem Auszubildenden viele praktische Hinweise gab und Fragen beantwortete. Für die University of Applied Science Europe (BITS) beantwortete Studienberaterin Frau Kaczmarek viele Fragen. Alle Referenten hatten denselben wichtigsten Tipp: „Beschäftigt Euch frühzeitig mit der Frage, was Ihr nach der Schule machen wollt, und informiert Euch über Unternehmen, Ausbildungen und Studiengänge.“

Am Dienstag ist dazu eine gute Gelegenheit.
Die Klassen 9R und 10R besuchen die Messe am Vormittag (Abfahrt 9 Uhr), die Q1 am frühen Nachmittag.(Abfahrt 13.30 Uhr).
Die Messe ist natürlich auch offen für andere Interessierte, wenn diese am Nachmittag keinen Unterricht haben. Sie müssen allerdings in eigener Verantwortung hinfahren.