Walburgisgymnasium & Walburgisrealschule

Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Initiativkreis Mendener Wirtschaft unterstützt Walburgisschulen im Rahmen der Berufsorientierung

Digitale Berufsorientierungswoche für 125 Schülerinnen und Schüler von WBG und WBR

Menden und Region arbeiten zusammen, um Jugendlichen trotz Corona die Berufsorientierung zu erleichtern. 

Es ist das Schuljahr der ausgefallenen Ereignisse. Immer wieder wurden Schülerpraktika aufgrund der Infektionslage in Bezug auf Corona abgesagt. Schnell waren sich die Schulleitung des Walburgisgymnasiums und der Walburgisrealschule mit den schulischen Beauftragten im Bereich Berufsbildung und Kooperation einig: Diese Phase der Impulsgebung für die Zukunftsgestaltung darf nicht ersatzlos ausfallen.  

Das sah die heimische Wirtschaft auf Anfrage auch so. Der Initiativkreis Mendener Wirtschaft übernahm mit Herrn Heinz Schulte einen Großteil der Organisation einer digitalen Berufsorientierungswoche für 125 Schülerinnen und Schüler aus der EF des Walburgisgymnasiums und der Klasse 9 der Walburgisrealschule.

Heinz Schulte agierte als Vorstandsmitglied des IMW, einer von drei Geschäftsführern der ECO Schulte GmbH & Co und Ansprechpartner des Vereins Jugendglück in Menden.

Dabei wurde Herr Schulte von Margarita Neitzke, der Berufspraktikumskoordinatorin der Walburgisschulen, unterstützt. Über den schuleigenen Microsoft Teams-Zugang konnten alle Schülerinnen und Schüler sich von der beeindruckenden Vielfältigkeit der heimischen Wirtschaft überzeugen.

Heinz Schulte von der ECO Schulte GmbH & Co. KG zeigt das heimische Bewusstsein für die Jugend auf: Die Ausbildung Jugendlicher aus der Region versteht er als Win-Win-Situation.

Umfassende Themenblöcke mit heimischem Highlight 

Den Auftakt machte das Berufsinformationszentrum (BIZ) aus Iserlohn, um eine erste Orientierung für die Zeit nach dem Abschluss zu vermitteln. Im anschließenden Präsentationsblock stellten sich Unternehmen aus Menden und Iserlohn vor. Der nachfolgende Themenblock fokussierte stärker, welche Abschlüsse für welchen Beruf zu erwerben sind und wie man von einem Betrieb im Anschluss übernommen werden kann. Dass die Planung auch deutlich auf konkrete persönliche Erfahrungen abzielte, wurde im dritten Themenblock deutlich.  Zahlreiche Ausbildungsberufe und Studiengänge wurden gezielt von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern vorgestellt, deren Erinnerungen bezüglich der größten Umstellungen und persönlichen Herausforderungen in der ersten Zeit nach der Schule noch sehr frisch waren. Heinz Schulte und Dorothee Martin rundeten die Berufsorientierungswoche ab, indem sie das Projekt „Jugendglück“ vorstellten – ein Verein, der gezielt junge Menschen dabei unterstützt, eine berufliche Perspektive zu entwickeln und einen passenden Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu finden.  

Auch das Unternehmen Medice war dabei und zeigte, wie attraktiv die heimische Wirtschaft ist.

Erfolgreiche Absolventen – erfolgreiche Wirtschaft 

Wie sehr die von Heinz Schulte in einem Vortrag dargelegte Win-Win-Situation zwischen Auszubildenden und Ausbildungsbetrieben aus der Region aufgehen kann, wird deutlich, wenn sich beispielsweise auch Unternehmen präsentieren, in denen Ehemalige mittlerweile in der Führungsetage angekommen sind.  

Unseren Ehemaligen Matthias Humpert hat es nach dem Studium wieder nach Menden gezogen. Mittlerweile ist er Partner im Unternehmen quadrakom.

Die Walburgisschulen bedanken sich bei: HJS Emission Technology GmbH & Co. KG, BEGA Gantenbrink Leuchten KG, OBO Bettermann, Schmallenbach Haus, ECO Schulte, Stadtwerke Menden, Menden Digital, Vermessungsbüro Böhmer, Apotheke Köster, Niehaves, Spedition Huckschlag, MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG, quadracom, WSG Wirtschaftsförderungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft Menden mbH.